Ein Fachgespräch irgendwo im Regierungsviertel. Der Weg zur Toilette führt uns ins Treppenhaus, zurück geht es nur mit Türcode. Der steht auf einer Wandtafel: 8340.
Ein Kollege verkneift sich den Klogang. Er sagt, er könne sich keine Zahlen merken. Hej, das ist doch mein Satz!, denke ich. Er war es lange.
Wir sind in der Kaffeepause. Ich gebe den Code aus der Erinnerung wieder: "8340. Ist doch einfach." Für den Kollegen übersetze ich ihn kurz in ein Bild: "Ein ganzer Schneemann sitzt mit einem halben Schneemann auf dem Stuhl und schmilzt in der Sonne."
Als Kind hatte ich große Probleme mit Zahlen. Ich bin Linkshänderin, wurde aber "umgeschult" auf rechts. Natürlich ging das gut, Gehirne sind plastisch. Leider habe ich seitdem eine leichte Richtungsstörung. Wo ist rechts, wo ist links? Da mein Vater dieselben Schwierigkeiten kennt, wurde in der Familie mit den Achseln gezuckt und zur Tagesordnung übergegangen.
Diese Symbole stehen für eine Jahreszahl |
Grundlage für Bildergeschichten |
Da ich nicht mit den Fingern rechnen sollte, die Pädagogik der 1970er Jahre fand das nicht empfehlenswert, habe ich mir Symbole ausgedacht. Und Jahrzehnte später bin ich überrascht, dass das nicht alle gemacht haben.
In Berlin-Mitte geht der Kollege dann doch aufs Klo. Es klappt auch ohne Code, denn er hat ja uns in Sichtweite fürs Türeöffnen.
______________________________
Illustrationen: C.E.
2 Kommentare:
Das finde ich unheimlich spannend und anregend!!
Danke! :-D
Kommentar veröffentlichen