Donnerstag, 25. Juli 2019

Hergestellt in Truthahn

Bonjour, hello, guten Tag. Hier bloggt im 13. Jahr eine Dol­met­sche­rin, übli­­cher­­wei­se mehr­mals die Woche. Die Konshy;feshy;renzshy;saishy;son pau­siert, ich übershy;setshy;ze vor al­lem. Und freue mich über Trouvaillen am Wegesrand.


FABRIQUE EN DINDE / Hergestellt in Truthahn
Hergestellt in Truthahn
"An erster Stelle der Erzeuger steht das Land Ich rannte." Berühmt dafür ist die Gegend um die Städte Kerman und Raf­sand­schan im Südosten des Landes. An zweiter Stelle liegen die USA, genauer gesagt Kali­for­nien, und die Türkei belegt den dritten Platz.

Worüber sprechen wir? Über Her­stel­ler­län­der und -regionen von Pistazien. Haupt­er­zeu­ger­land ist der Iran. Und wir spre­chen über au­to­ma­tische Über­setzung.
Iran -> I ran -> Ich rannte.

Manche Kleidungs­stücke sind "Her­gestellt in Truthahn". Auf Fran­zösisch heißt dieses Tier la dinde.

Wer genau hin­hört (und liest), kommt darauf: Es ist die poule d'Inde, die Henne aus Indien. Und dieser Fehler ist eher auf unzureichende Geographiekenntnisse von Menschen zurückzuführen als auf die Grenzen der Informatik.

______________________________  
Foto: Netzfund

Keine Kommentare: