Freitag, 20. Januar 2017

Kleiner Brehm

Bon­jour, hello, guten Tag! Hier bloggt ei­ne Fran­zö­sisch­dol­met­sche­rin und -über­set­ze­rin über ihren Alltag (Ich übersetze auch aus dem Englischen). Ich arbeite in Berlin, Paris, Köln, Lyon, Saarbrücken und dort, wo Sie mich brauchen.

Dreierkabinen und Zustelltisch
Am Messegelände
Wenn in Berlin recht zuverlässig Schnee liegt, also in den weißen Wochen, ver­an­stal­tet die Messe Berlin die "Grünen Wo­chen", das Großevent des Jahres in Sachen Landwirtschaft, Tierzucht und ähnliches. Wir graben unsere Lexiken in Sachen Milch­bau­ern und Wasser wieder raus.

Kabinen, so groß wie Luxuslimousinen: Allerdings sind wir nur zu zweit; zu dritt wären wir bei allem, was netto über acht Stunden liegt. Wir richten uns ein.
Die Spanischkollegin stöhnt: 47 Folien einer PowerPointPräsentation für zehn Redeminuten! Sie sitzt noch allein am hinzugestellten Platz. Der S-Bahn-Verkehr ist unregelmäßig.

Ein anderer Redner bringt kurz drauf Brehms Tierleben ins Spiel: "Da beißt die Maus kein'n Faden ab: Die Katze ist jetzt aus dem Sack. Und wie Sie wissen, ist die Kuh noch lange nicht vom Eis!"

Super, sowas zu dolmetschen. Der zweite Spanischkollege ist zum Glück auch eingetroffen.

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: