Sonntag, 7. Dezember 2014

Tomaten

Willkommen auf den Seiten meines digitalen Arbeitstagebuchs. Hier dreht sich alles um Sprachen, Kulturen und das Vermitteln zwischen denselben. Sonntags sehe ich in die Nähe, da werde ich privat.

Der Sommer in Berlin war schön und lang. Er reichte bis weit in den Herbst. Im Spät­sommer bemerkte ich, dass sich im Topf des Gummibaums, den wir auf der Küchenfensterbank aufpäppeln, nachdem er beim Fortzug eines Nachbarn auf der Straße gelandet war, etwas selbst ausgesäht hatte. Da ich einiges über die Ko­exis­tenz von Pflanzen weiß, habe ich dabei zugesehen und lediglich etwas mehr ge­gos­sen.

Ende September fing das Pflänzchen an zu blühen. Anfang Oktober erfuhr ich von einem lieben Besuch, dass es sich um eine Tomate handelt. Irgendwo wird noch ein Bienchen un­terwegs ge­we­sen sein. Plötzlich hatte ich drei Minikügelchen am Sten­gel.

Jetzt erröten diese Kirschtomätchen gerade sanft. Seit Wochen traue ich mich nicht, die Pflanzung mal abzuräumen, um das Fenster zu putzen.


______________________________  
Fotos: C.E. (Die Bilder, in ein zweites Brow-
serfenster geladen, lassen sich vergrößern)

Keine Kommentare: