Dienstag, 3. Dezember 2013

Merci beaucoup XII

Bonjour ! Rasche Grüße aus der Buchhaltung, soviel zum Thema "Arbeitstagebuch einer Dolmetscherin". Dazu darf ich mich heute schon wieder über eine Spiegelung freuen. Manches Kundendankeschön fällt detaillierter aus. Das freut mich. 

Bernard Payen, Caroline Elias
"Im Rahmen des vom Verband der deutschen Film­kri­tik abgehaltenen Podiums „Kritik macht Kino“ am 23.11.2013 im Berliner Arsenal dol­metsch­te Caroline Elias das Gespräch für den Kurator und Filmredakteur Bernard Payen, Se­maine de la Critique Cannes/Cinémathèque Fran­çaise als einzigem französischsprachigen Podiumsteilnehmer.

Mit der für eine „Flüster­dol­met­scher­in“ ge­bo­ten­en Zurückhaltung über­trug sie das ein­ein­halb­stün­di­ge Gespräch in pro­fes­sion­el­ler Weise. Für das Publikum gab sie die Äußerungen Pay­ens mit leichter Zeitversetzung und in einer mo­de­ra­ten Lautstärke wieder, was ermöglichte, dass frankophone Zuhörer ohne Pro­ble­me den Ori­gi­nal­bei­trä­gen Payens folgen und die Nicht­fran­zö­sisch­spra­chi­gen eine fast si­mul­ta­ne und lebendige, wortgewandte Ver­dol­met­schung erhielten." (Dunja Bialas, Vorstandssprecherin, Verband der deutschen Filmkritik)

______________________________  
Foto: Christine Kisorsy

Keine Kommentare: