Bonjour ! Rasche Grüße aus der Buchhaltung, soviel zum Thema "Arbeitstagebuch einer Dolmetscherin". Dazu darf ich mich heute schon wieder über eine Spiegelung freuen. Manches Kundendankeschön fällt detaillierter aus. Das freut mich.
"Im Rahmen des vom Verband der deutschen Filmkritik abgehaltenen Podiums „Kritik macht Kino“ am 23.11.2013 im Berliner Arsenal dolmetschte Caroline Elias das Gespräch für den Kurator und Filmredakteur Bernard Payen, Semaine de la Critique Cannes/Cinémathèque Française als einzigem französischsprachigen Podiumsteilnehmer.
Mit der für eine „Flüsterdolmetscherin“ gebotenen Zurückhaltung übertrug sie das eineinhalbstündige Gespräch in professioneller Weise. Für das Publikum gab sie die Äußerungen Payens mit leichter Zeitversetzung und in einer moderaten Lautstärke wieder, was ermöglichte, dass frankophone Zuhörer ohne Probleme den Originalbeiträgen Payens folgen und die Nichtfranzösischsprachigen eine fast simultane und lebendige, wortgewandte Verdolmetschung erhielten." (Dunja Bialas, Vorstandssprecherin, Verband der deutschen Filmkritik)
______________________________
Foto: Christine Kisorsy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen