Donnerstag, 29. März 2012

Zitat

Dolmetscher und Übersetzer brauchen einen Schreibtisch, denn hinter dem locker Vorgetragenen oder leicht Lesbaren steckt zähe, kleinteilige Arbeit, die nicht nur im Job, auch an auftragsfreien Tagen geleistet wird, an denen wir einfach nur die Fakten und die Sprache unserer Arbeitsfelder beobachten. Mein Schreibtisch steht in Berlin — hier gewähre ich regelmäßig einen Blick darauf. 

Der Soziologe Ulrich Bröckling untersucht in seinem Buch "Das unternehmerische Selbst" die "Dynamik permanenter Selbstoptimierung" und nimmt dabei die Sprache und die Ideologie auch ständigen Empowerments der eigenen Person auseinander. Ich fand in dem Buch, das ich in Vorbereitung eines Termins in der Hand hatte, ein Zitat, bei dem ich stark an meinen Alltag denken musste: Freiheit und Flexibilität sind gleichzeitig mit entgrenzten Erwartungen verbunden. Man wird nie mit etwas fertig und kann die Ansprüche nie ganz erfüllen. Überstunden und der Druck nehmen zu, weil mehr Freiheit und Flexibilität an mehr Wettbewerb gekoppelt sind. Das ist die Kehrseite von mehr Freiheit.

______________________________  
Illustration: Suhrkamp. Hier geht's zur Buchseite,
hier zur Kritik auf Deutschlandradio Kultur

Keine Kommentare: