Sonntag, 11. Dezember 2022

Am Wasser gebaut

Aus dem Arbeits­alltag einer Dol­met­scherin können Sie auf diesen Seiten einiges er­fah­ren. Meine Mutter­sprache ist Deutsch, ich arbei­te über­wie­gend mit Fran­zö­sisch und Eng­lisch. Ins Eng­li­sche über­setzt die Büroko­llegin, die aber, genau­so wie ich, nicht durch­gehend da ist. (Kunden auf der Suche nach Do­ku­men­ten­über­set­zung: Wir bieten Termine nach Ab­sprache an. Bitte sen­den Sie uns eine Mail.) 

Sonntagmorgen in Berlin
Es ist kalt in Berlin, und diese drei las­sen die Mama (oder den zwei­ten Papa) ausschlafen (das ist ja manch­mal unklar). Möwen krei­sen über der Brücke. Eben hat noch ein Pas­sant Brot­stücke ins Was­ser gewor­fen und ist dann wei­ter­ge­gan­gen, laut kom­men­tie­ren die En­ten das im Wett­kampf mit den schim­pfen­den Spat­zen im Busch. Die ein­jäh­ri­gen, noch grau­braun­en Schwä­ne üben sich in Eleganz.

Die Älteren, ein rein­weißes Schwa­nen­paar fliegt den Kanal entlang, der Wind streift durch die Fe­dern und es er­klingt das typi­sche Pfei­fen. Hoch und spitz ruft ein Vogel, den ich nicht kenne, von einem Dach­first.

Nach Wochen der Krank­heit und Dienst­reisen bin ich Sonn­tag­früh zum Crois­sant­kau­fen draußen. Links am Ufer fällt der Tribut ins Auge, den unsere Nach­bar­schaft die­ses Jahr an die Trocken­heit be­zahlt hat und weiter bezahlen muss. Hier feh­len gleich meh­rere Bäume in Serie, die auf­grund des sin­kenden Grund­was­ser­spiegels sogar am Rand eines Was­ser­laufs ver­durs­ten. Im Bundesland rund um Berlin sind durch die Trocken­heit jetzt nahezu alle Bäu­me aus­nahms­los ge­schädigt. Vor der Fünf­jah­res­trocken­heit wa­ren noch 40 Prozent ge­sund gewe­sen.

Bei den Ein­sätzen ging es viel um Was­ser und ums Klima. (Einige zu den Ter­mi­nen ge­hö­ren­de Nacht­räge wer­den fol­gen.)

Wie gut, dass mir schon als Erst­se­mes­ter­stu­den­tin mit Teil­zeit-Au-Pair-Job in einer Fa­mi­lie in Fleisch und Blut über­ge­gan­gen ist, dass das Was­ser auf Fran­zö­sisch weib­lich ist.

Vokabel­liste 
cours d'eau, le — Wasserlauf (oder auch Bach), der
ru, le (veraltet oder regional) — Bach, der
ruisseau, le — Bach, der
rivière, la — Fluss, der
fleuve, le — Strom (ein großer Fluss, der ins Meer mün­det), der
canal, le — Kanal, der
mer, la — Meer, das
océan le — Ozean, der oder Welt­meer, das
eau, la — Wasser, das

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: