Samstag, 1. Januar 2022

COVIDiary (454)

Was Dol­met­scher und Über­setzer um­treibt (hier: eine Dol­met­sche­rin­ und Über­set­ze­rin­), be­schrei­be ich seit 2007 an dieser Stelle. Meine Spra­chen sind Franzö­sisch, natürlich Deutsch, und oft auch Englisch als Ausgangs­sprache.

Ins Büro, in dem ich le­se, hat sich ein Ma­ri­en­kä­fer ver­flo­gen! Am letz­ten Tag des Jahres, also mit­ten im Win­ter ... wäh­rend wir vor ei­ni­gen Näch­ten nachts noch zwei­stel­li­ge Mi­nus­be­träge hatten. Der­zeit ist es jetzt tags 13 Grad Cel­sius warm. Ge­sich­tet: Jogger im T-Shirt.

Wahn­sinns­wet­ter­wan­del. Aber ein ein­zel­ner Kä­fer macht noch kein Früh­jahr. Ein gutes neues Jahr al­ler­seits!



__________________
Foto: C.E.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ein Maikäfer ist das aber eher nicht. :)

Grüße in die alte Heimat
Susan (die mit dem Stuhl)

PS: Was ist denn eigentlich aus den Liebesbriefen von damals geworden?

caro_berlin hat gesagt…

Liebe Susan,

was denn dann für ein Käferchen? Dieses berüchtigte Chinaexemplar, das hier keine Fressfeinde hat? Und ich hab Deine Nachricht leider erst jetzt gesehen.

Die Briefe, ach ja. Wir haben sie gelesen, am Ende stellte sich heraus, dass das Ganze sehr übel und schnell auseinanderging aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen. Die Inhalte waren jetzt auch nicht stark unterschiedlich von dem, was andere Menschen in vergleichbaren Situationen so verfassen. Leider kaum bis kein Zeiteinschlag, obwohl zu einer spannenden Epoche verfasst. Das Konvolut ist in ein Liebesbriefarchiv gewandert.

Gruß in Deine neue Heimat!
Caroline (die neue Besitzerin des Bürostuhls)