Dienstag, 8. Dezember 2020

COVIDiary (216)

Herzlich will­kom­men! Hier bloggt ei­ne Dol­met­sche­rin. Meine Sprachkenntnisse (Französisch, Englisch) trainiere ich täglich. Hier beobachte ich auch die Sprache.

Impfverschwörer (26.5.20)

Implizit greifen die Briten in der größten Krise seit dem 2. Weltkrieg eine Kriegs­me­ta­pher auf: Heute um 6.31 Uhr ist die erste Frau regulär geimpft worden, die 90-Jährige Margaret Keenan known as Maggie. Die BBC vermeldet den "V-day", the vaccine day, dann kommt ein Musik-und-Soundmix, die heutige Variante von Fanfaren.

Der Begriff spielt auf den "D-Day" an, den 6. Juni 1944, die größte Invasion aller Zeiten über den Wasserweg, als Ame­ri­ka­ner, Briten, Kanadier und Franzosen in der Normandie anlandeten. Diese Ver­kür­zung bezeich­net eigent­lich irgen­dein noch un­be­kann­tes Datum; auf Deutsch ist das der Tag X, auf Französisch le jour J.

We have to still hold our nerve ... heißt es dann im Radio. Das ist gut verständlich, das Singular ist indes gewöhnungs­bedürftig. Ich bin gespannt, wann die Ver­schwö­rungs­theo­retiker mit neuen Ideen um die Ecke kommen. Denn es ist schon komisch, dass ausgerechnet eine alte Dame für die erste Dosis ausgewählt wurde, die Mag­gie heißt, als wolle man eine andere Maggie aufwerten ...

______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: