Dienstag, 10. November 2020

COVIDiary (196)

Herzlich willkommen! Hier be­rich­te ich normalerweise aus mei­nem Berufsleben als frei­be­ruf­liche Konferenzdolmetscherin für die französische Sprache. Das Ar­beits­ta­ge­buch wurde zum COVIDiary.

Holzköpfe von Hut- oder Perrückenmachern
Kopfhörer, Mikrofon, No­tiz­block und Wör­ter­buch werden oft sym­bol­haft für un­se­ren Beruf ge­nutzt. Das Co­rona­vi­rus hat zwei wei­te­re Kopf­hörer in mei­nen Haus­halt ge­bracht, und nun staut sich da, wo sonst der ein pri­vat ge­nutz­ter Kopf­hörer lag, Ma­terie mit Kabe­lage und lässt es unor­dentlich aus­sehen.

Wie also sowas aufräumen? Die Illustration hier oben nimmt die Lösung vor­weg. 

Beruflich nutze ich zwei Kopfhörer: Einen mit leichten Ohrpolstern und Mikrofon, der auch zu auswärtigen Kabineneinsätzen in einem sogenannten Dol­metsch­zen­trum mitdarf; er hat eine schön feste Hülle, die stoßempfindlich ist. Die gehörte ursprünglich dem Kopfhörer zur Rauschreduzierung mit dicken, die Ohrmuscheln umschließenden Polstern, den ich für meine kompletten akustischen Ausstiege und Ausflüge in die Welt des Sounds und der Kunstkofpsterofonie nutze, in der Regel auf Englisch und Französisch, denn nur der volle Klang taugt für uns Sprach­ar­bei­te­rin­nen wirklich.

In meiner Nachbarschaft hat bis Anfang dieses Jahres eine großartige Modistin ihr Geschäft gehabt. (Leider ist auch sie verstorben.) Als ich neulich an ihrem Ge­schäft vor­bei­ging, hatte ich den Aufräumgeistesblitz für die Kopfhörer. Und schon durfte ich ein neues französisches Wort lernen. Die "Marotte" der Hut­macher, la marotte de perruquier, wird in manchen geschnitzen Formen in­zwi­schen als Volks­kunst betrachtet und hoch gehandelt, wie die beiden Köpfe mit Gesicht links unten bei der Collage.

Die Marotte ist sonst auch einfach nur der Kopf einer bespielbaren Puppe, Ma­rio­net­te genannt. Aber auch kunstvoll gefertigte Pappmachéköpfchen, die als Pe­rückenhalter gedient haben, wurden so genannt (Link).

______________________________ 
Collage:
C.E. (mit Netzfunden)

Keine Kommentare: