Donnerstag, 8. Juni 2017

Fijumpfe

Bonjour, hello und guten Tag! Hier können Sie Innenansichten aus dem Dol­met­scher­all­tag lesen. Ich arbeite mit den Sprachen Französisch (Ausgangs- und Ziel­sprache) und Englisch (nur Ausgangssprache). Bemerkenswert sind manchmal Momente, die nur wir mitgekommen.

Der Raum im Hotel ist für 40 Teilnehmer bestellt, genau 40 Stühle stehen hier an den Tischen. Die Dolmetscher wurden vergessen. Wir werden wieder außerhalb der Kabinenwände tätig, brauchen aber durchaus ein Minimum an Material.

Zum Glück ist für uns ein Betreuer zuständig, Kellner und gute Fee in Per­so­nal­union: Er legt Kabel (und klebt sie ab), schleppt den Tisch und Stühle herbei, bringt Getränke und Zugangscodes zum Internet. Er hilft sogar beim Einloggen. Es ist entzückend: "Hier eintRRRagen. Ich kann voRRRsagen: fijumpfe, nulle, achte, noine!"

Unser Engel stammt hörbar aus Italien. Da Italienisch die Großmuttersprache mei­ner Kollegin ist, plaudert sie ein wenig mit ihm auf Italienisch. Für die nächs­ten Tage erhalten wir durch ihn ein Maximum an Aufmerksamkeit! Mille grazie!

______________________________
Foto: wird nachgetragen

Keine Kommentare: