Montag, 3. April 2017

Aubergine

Welcome, guten Tag, bonjour ... auf den Blogseiten, die in der Dol­­met­­scher­ka­bi­ne und am Übersetzerschreibtisch entstehen. Ich arbeite in den Bereichen Politik, Kultur, Wirt­schaft und Soziales. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Französisch (Ausgangs- und Ziel­spra­che) und Englisch (nur Aus­gangs­spra­che). 

Altbau in Mitte
Die Fronten bitte in hochglänzender Aubergine, das Wort ist auf Französisch und Deutsch gleich. Spritzschutz, auf Fran­zö­sisch für deutsche Ohren leicht ir­re­füh­rend la crédence, und die Ar­beits­flä­chen werden aus Marmor sein. Der Kochherd, der vornehm mit la cui­si­nière ge­nau­so heißt wie die Köchin, natürlich als Gasherd, sechs Flammen, ein Pro­fi­ge­rät.
Angesichts der Küche nimmt sich der Rest der Wohnung mit ihren 80 Qua­drat­me­tern recht bescheiden aus. Aber es ist ja nur die Drittwohnung. Wie oft ist die Familie derzeit in Berlin? Ich lau­sche, rechne, frage nach. Vier bis acht Wochen, lautet die Antwort. Im Jahr.

Ich möchte wissen, was mit der Wohnung in den restlichen Monaten passiert. Als Antwort werde ich gefragt, ob ich einen empfehlenswerten Objektschutz kennen würde. Da muss ich leider passen.

 Der Bevollmächtigte ist im Innenverhältnis insofern beschränkt, dass ohne Zustimmung des Erwerbers eine mögliche Änderung der wirtschaftlichen Betrachtung Inhalt und Umfang seines Sondereigentums oder derjenigen Teile des Gemeinschaftseigentums, die ihm zur alleinigen Nutzung zugewiesen sind, nicht beeinträchtigt und Verkehrs- und Gemeinschaftsflächen, sofern sie für die Nutzung durch den Erwerber von Interesse, nicht verlegt oder wesentlich verkleinert oder verlegt werden dürfen, wobei die Vertragsparteien darin übereinstimmen, dass ...
Bandwurmsatz (Kaufvertrag)
Das junge Paar, sie sind Schweizer, stammt aus vermögenden Fa­mi­lien, er ist Ban­ker, sie Anwältin. "Oder sollten wir nicht vielleicht doch lieber die Wand zwischen Tür und Kinderzimmer durchbrechen und das Wohnzimmer nach vorne raus haben? Wir könnten ja auch vom Schlafzimmer aus auf die Terrasse. Wenn wir nur mehr Zeit gehabt hätten für die Suche!"

Die Farbwahl ist manchmal kompliziert
Die Familie gehört zu jenen Menschen, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld und die derzeit die Wohnungspreise in Berlin in die Höhe treiben. Sie zahlt 7000 Euro je Qua­drat­me­ter in Toplage, edel­sa­nier­ter Altbau. Und sie gehört zu jenen, die meines Erachtens nur mit empfindlichen Zweit­woh­nungs­steu­ern zur Raison gebracht werden könnten. Oder was gäbe es noch für Möglichkeiten? Wohnungskauf nur dort, wo man lebt und Steuern zahlt?

______________________________  
Illustrationen: C.E. (verändert) plus Netzfund

Keine Kommentare: