Peuple & Culture Marseille proudly presents
.Deutsch-französischer Lehrgang
Dokumentarisches Kino heute:
Filmvermittlung und Filmkulturen
.Deutsch-französischer Lehrgang
Dokumentarisches Kino heute:
Filmvermittlung und Filmkulturen
vom 6. bis 13.07.2011
- in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Dokumentarfilmfestival Marseille "FIDMarseille" -
Parallel zum Dokumentarfilmfestival FID (6.-11.07.2011) findet in Marseille ein Lehrgang über "Dokumentarisches Kino" statt. Der Kurs bietet im Zeitraum vom 6. bis 13. Juli 2011 umfassende Einblicke in unterschiedliche Formen und Handschriften dokumentarischer Kinofilme an, die ergänzend zu den Sichtungen in einer deutsch-französischen Seminargruppe vertieft werden. Fragen der Filmästhetik, -herstellung und -vermittlung (darunter Verleih/Vertrieb, Programmplanung, Seminargestaltung) diskutieren die Teilnehmer in der Gruppe sowie mit Gästen. Dabei besteht auch die Gelegenheit, eigene Erfahrungen der Teilnehmer in diesem Feld miteinander zu konfrontieren. Französisch- und Englischkenntnisse sind erwünscht. (Die Filme sind oft englisch untertitelt.)
Der Lehrgang findet zwischen Seminar- und Kinoraum statt, wobei Seminarinhalte vermittelt, erarbeitet, ergänzt und in Gesprächen mit Fachleuten vertieft werden. Die Teilnehmer selbst bringen ihr Vorwissen und ihre Fachkenntnisse mit ein. Die Kommunikation innerhalb der Gruppe steht ebenfalls im Mittelpunkt.
Zielgruppe
Der Lehrgang steht grundsätzlich allen am Dokumentarkino interessierten Menschen offen, die bereits einen praktischen Bezug zum Thema haben oder diesen noch planen, also künstlerischen Mitwirkenden, Dozenten und Filmpädagogen, Verleih-/Vertriebsprofis sowie (auch ehrenamtlichen) Mitarbeitern von Festivals. Die Arbeitsbereiche können sein: Vertrieb, Programmplanung, Produktion/Regie. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Auswahl durch die Veranstalter.
Weiterlesen bitte hier!
Voranmeldung ab sofort und bis zum 08.06.2011. per E-Mail an cecile.tp[at]gmail.com
_________________________
Gefördert vom deutsch-französischen
Jugendwerk
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen