Donnerstag, 11. August 2022

Hybrid vor Ort

Bon­jour & hel­lo! Sie sind auf den Sei­ten eines digitalen Ta­ge­buchs aus der Welt der Sprachen ge­landet, das es seit 2007 gibt. Die Dolmet­scherin hat zu tun. Daher hat das Lap­top auf Rei­sen damit begon­nen, zu berichten.

Komplexe Lage
Eigentlich hätten wir ja jetzt Sommer­pause. Aber aus Pan­de­mie­grün­den konnten sich viele zi­vil­ge­sell­schaft­liche Grup­pen in den letzten zwei­ein­halb Jah­ren nicht tref­fen. Daher fin­den nun im August Sit­zungen und Fort­bil­dun­gen statt. Die hier heißt sogar "Som­mer­uni".
Wobei niemand un­tätig war in der Co­ro­na­zeit. Aber alles war kürzer. Reine On­line­ver­an­stal­tungen eig­nen sich nicht für alle Inhal­te. Team­buil­ding ist da prob­le­ma­tisch, man­ches lässt sich nicht über viele Stun­den Vor­trag ver­mitteln.

Also: Wander­schuhe ge­schnürt, Koffer und Technik­rucksack ge­packt und los zur Bahn! Erst sind alle zwei Tage in der Natur, dann zwei Tage im Kon­gress­saal. 

Und es war keine Über­ra­schung, dass auch diese Ta­gung wieder zum Teil hybrid wur­de. Eine Red­ne­rin und ein Redner sind akut er­krankt. Madame hat aus dem Ho­tel­zimmer teil­ge­nommen, Monsieur von Zu­hau­se (er wohnt am Tagungs­ort, einer mit­tel­gro­ßen Univer­si­täts­stadt).

______________________________
Foto: C.E.


Keine Kommentare: