Freitag, 1. Januar 2016

Gutes Neues!

Hallo! Hier bloggt eine Dol­met­scher­in und Über­set­zer­in. Fran­zö­sisch ist mei­ne akti­ve, Eng­lisch meine passive Sprache. Ich arbeite für Politik, Wirtschaft und Kultur, daneben werde ich oft im Sozialbereich tätig. Derzeit verbringe ich eine aktive Winterpause in Berlin — und bin bei Bedarf gerne für Sie da!

Blaues Blatt
Zwiebelmuster weitergedacht
Meine Winterpause wird nicht sehr lange dauern, richtig urlaubsreif bin ich immer erst nach der Berlinale. Daher bin ich gespannt, was gerade zu diesem größten Filmfestival Deutschlands wieder an kurz­fris­ti­gen Über­set­zungs­auf­trä­gen eintrudeln wird.

Bis dahin stehen Buchhaltung, Lesen und Kino auf dem Pro­gramm.

Und noch etwas macht Spaß und bringt Erkenntnisse: das Aquarellieren. Seit 25 Jahren hatte ich keinen Pinsel mehr in der Hand und bin höchst überrascht, wie flott sich das wieder normal anfühlt.

Derzeit übe ich diverse Techniken. Ich habe ein fertiges Bilderbuch für Menschen von vier bis 104 Jahren im Kopf, naja, fast. Es fehlt der Schlussstein, la clef de voûte, die das Ganze zusammenhält. Und da es sich um ein visuelles Buchkonzept handelt, werde ich die Lösung wohl at the end of the day mit dem Pinsel in der Hand finden.

Gässchen (Aquarell)
Prager Gasse
Es geht um Liebe, das Ver­lie­ben und Entlieben, um un­ter­schied­liche Sichtweisen auf die Welt, die einem manch­mal den Zugang zu den Mit­men­schen erschweren. Der Hinterkopf allein hat je­den­falls in den letzten Jahren nichts geliefert, das Kon­zept be­glei­tet mich schon seit ei­ni­gen Jahren. Der weltbeste Patensohn kennt die Ge­schich­te schon.

Er hat sie seinen Kumpels weitererzählt. Die Story hat ihnen be­reits er­mög­licht, über merkwürdiges Verhalten anderer zu sprechen, ohne verletzend zu werden. Als mir einer der Schulfreunde auf dem Schulhof ein knappes Jahr nach ihrer Ent­wick­lung mit meinen eigenen Worten einen verbalen Ausrutscher des Haus­meis­ters er­klärt hatte, wusste ich, dass das Buch gebraucht wird.

Falls es also die nächsten Wochen hier etwas stiller werden sollte, habe ich mit den Farben zu tun.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein friedliches, gesundes, von Gelassenheit geprägtes, kreatives und buntes 2016!
 
______________________________
Illustrationen: C.E.

Keine Kommentare: