Montag, 11. Januar 2016

Differentialdiagnose

Hier bloggt eine Spracharbeiterin. Ob in der Kabine oder am Schreibtisch, ich ler­ne, übersetze und spreche regelmäßig diverse Idiome. Das macht einen zur Wör­ter­samm­ler­in.

Wortschatzarbeit mit Licht
Das Wort "Dendrochronologie" ist einfach. Ich schät­ze diese Wissenschaft, seit ich Kind bin. Die Aussprache von [ˈeɪjaˌfjatlaˌjœːkʏtl̥] macht mir auch keine Mühe. Der isländische Eyjafjöll-Glet­scher, der über dem gleichnamigen Vulkan liegt, war Mitte April 2010 aktiv und brachte den Flug­ver­kehr über halb Europa zum Er­lie­gen. See­len­ruhig über meine Eyjafjallajokull-Nacht auf dem Flug­ha­fen zu be­richt­en, stellt bei Ein­la­dun­gen und Parties einen meiner Stan­dards dar (inklusive wie­der­hol­te Aus­spra­che des Vulkannamens).

Schön sind Freunde, die mich mit kleinen sprach­li­chen Aufmerksamkeiten grüßen. Ein deutscher Freund mit französischer Vergangenheit macht jetzt nach einer ersten Karriere "bei Films" doch noch sein Medizinstudium zuende.

Hier sein neuestes Schmankerl aus der Abteilung sprachliche Absurditäten in der Staats­examens­vor­be­rei­tung: Pseudohypoparathyreoidismus in der Dif­fe­ren­tial­dia­gno­se von Pseudopseudohypoparathyreoidismus.

Das muss dann auch ich üben.

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: