Montag, 25. August 2014

Aktueller Hörfunktipp

Bienvenue auf den Blogseiten aus der Welt der Sprachen, des Übersetzens und Dolmetschens.

Hörfunktipp: Heute um 18.40 Uhr geht es im Deutschlandfunk in der Sendung "Hintergrund" (Link zur Reihe) um folgendes Thema: "Bedroht und im Stich gelassen —  Was aus den afghanischen Bundeswehrhelfern wurde" (Link zur Sendung, die auch im Nachhinein angehört werden kann).

Die Sendung nimmt u.a. die Schicksale von Dolmetschern in den Fokus. 

Passend hierzu: Der Appell der Dolmetscher und Übersetzer zum Schutz von Sprach­mitt­lern in Konfliktzonen: Klick! Der Text wurde Anfang August in Berlin beim 20. Weltkongress der Fédération Internationale des Traducteurs ver­ab­schie­det.

Am Kongress habe ich teilgenommen. Vor Ort habe ich zusammen mit vielen anderen getwittert und werde noch ausführlich darüber publizieren.


______________________________  
Illustration: FIT

Keine Kommentare: