Samstag, 2. August 2014

Quizlet

Will­kom­men auf mei­nen Blog­sei­ten! Ich dol­met­sche und über­setze, lebe mit und in den Sprachen. Samstags poste ich hier, was mir in der vergangenen Woche auf­ge­fal­len ist: Link der Woche.

gentrification / accaparement des quartiers | Gentrifizierung / Verdrängungssanierung
Fachtermini plus Begriffe, die die Betroffenen verstehen
Viele Tipps bekomme ich von Kolleginnen und Kollegen. Dieser Tage ist lieber Besuch aus Paris da, wir tauschen Kultur- und Webhinweise aus, wenn wir uns nicht gerade in der Stadt ergehen oder stun­den­lang im Garten arbeiten. Zwischendurch schaue ich mir die Lexiken der letzten Ein­sätze an.

Die Vorbereitungen für die erste Delegationsreise der Botschaft beginnen Mitte Au­gust. Dabei werde ich wieder auf bewährtes Lernmaterial zu­rück­grei­fen. Ein Hin­weis zum Lernen von Vokabeln sind die digitalen Lernkarten. Die Vokabelkartei auf Papier hatte ich hier wiederholt vorgestellt.

Fotografie einiger handgeschriebener Vokabelkarten, die auf einem Glastisch liegen
Analoge Vokabelkarteien werden digital
Digital bin ich mit ihnen schon durch eine Fotoserie ge­wor­den, die ich als Bild­schirm­scho­ner genutzt habe. Jetzt gibt es das Ganze auch mit doppelseitiger Ein­blen­dung, mit einsprachiger, "um­dreh­ba­rer" Karteikarte, mit Lern­übun­gen, Tests usw.

Ich teste es noch aus, aber schon jetzt kommt mir alles sehr gelungen vor: Quizlet.

Nur vor einem muss ich warnen: Der Speller, also die online abrufbare Aussprache, ist sehr oft zum Davonlaufen.

Gerade habe ich 50 Begriffe zum Thema Urbanismus/Gentrifzierung angelegt. Wer sich bei Quizlet anmeldet und von mir einen Zugang zu dieser Datei haben möchte, sende mir bitte eine Mail.

______________________________  
Fotos: Quizlet und C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: