Die Arbeit als Terminologe - in meinem Fall natürlich als Terminologin — ist oft genug Teil des Übersetzer- und Dolmetscherberufs. Manchmal gibt es die entsprechenden Begriffe in der anderen Sprache nicht oder noch nicht. Damit es sie künftig gibt, werden Terminologen tätig.
Hier ist wichtig, den Ausdruck bis in die letzte Verästelung zu erfassen und die oftmals mitschwingenden Bedeutungsebenen auch in der anderssprachigen Musterübersetzung anklingen zu lassen. Zum Beispiel das Wort "Filmbewertungsstelle" — das ist eine Behörde, in der Filme gesehen, Altersgrenzen für Filme definiert und Filme danach bewertet werden, außerdem werden hier sogenannte "Prädikate" vergeben (wertvoll/besonders wertvoll) — diese Qualitätsklassifizierungen bringen Bares mit sich, es ist eine Form der Filmförderung. Und so rief also die Terminologin bei der Filmbewertungsstelle an und stellte einige mögliche Musterübersetzungen vor mitsamt der jeweiligen Rückübertragung in die deutsche Sprache, aus der das Hinterland der betreffenden Worte hervorgeht. Weil eine "Stelle" eben nicht das gleiche ist wie eine "Behörde", ein "Büro", ein "Institut", ein "Amt" ...
Manchmal muss ich auch den historischen Kontext bedenken. Zum Beispiel 1990, als ich die ersten Texte auf Französisch über das Babelsberger Filmstudio schrieb. Hier gibt es eine Kathedrale des Films, das "Tonkreuz", das erste auf dem Kontinent zum Zwecke des Tonfilms erbaute Gebäude. Analog zum "Tonfilm" wurde das in der Form eines Kreuzes erbaute Gebäude "Tonkreuz" genannt. Und ich folgte diesem Begriff und machte aus dem "film parlant" dann "la croix du parlant" — das Kreuz des Ton(film)s, was weitaus eleganter und treffender ist, als es "la croix du son" wäre, wie "das Kreuz des Tons" wörtlich übersetzt lautet. Aber da es um Tonfilm geht, kein Hörfunkstudio gemeint ist und einst die Innovation Tonfilm im Wort "Tonkreuz" mitschwingt, entschied ich mich für den Begriff, den heute alle kennen.
Schade eigentlich, dass es keine Tantiemen auf Worte gibt :-)
_______________________________________
Foto: Tonkreuz, links davor die ehemalige Kantine,
dahinter: die "große Stumme".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen