Montag, 30. Oktober 2023

Montagsschreibtisch (22)

Bon­jour & hel­lo! Sie sind auf den Sei­ten eines di­gi­talen Ta­ge­buchs aus der Welt der Spra­chen ge­lan­det, das es seit 16 Jah­ren gibt. Wir sind ein Team. Die­sen Herbst sind et­li­che von uns im Auftrag von Kund:innen un­ter­wegs, das Ar­beits­le­ben ist hektisch, auch dann, wenn ich ei­gent­lich ruhig aus dem ei­ge­nen Büro ar­bei­ten möch­te.

Der nach­mit­täg­li­che Mon­tags­schreib­tisch steht kurz­fristig im Hotel, denn es wird in un­se­rer Nach­bar­schaft mal wieder höchst laut­stark re­no­viert. Ich werde gleich eine On­line­kon­fe­renz unt­er­stüt­zen. (Rechts noch die Ohro­pax, die ich am Vor­mit­tag ge­tra­gen habe, eigent­lich mehr als Il­lus­tra­tion des­sen, was hier so los ist.)

Laptop und Tablet als Second Screen mit Redner
Zwei Moni­tore sind wichtig
Hier habe ich eben ein­ge­checkt und hö­re erst­mal nur zu, um später den An­schluss bes­ser sicher­stel­len zu kön­nen. Gleich hole ich den Kopf­hö­rer raus und die Netz­geräte der Mo­ni­to­re für spä­ter, dazu Schreib­geräte und Pa­pier sowie die ak­tu­ali­sier­ten Fach­wör­ter­le­xi­ken. Dann rufe ich die Power­Point­Prä­sen­ta­tio­nen auf, die ich am Wochen­en­de zu­ge­sandt be­kom­men und seither bear­bei­tet habe.

Die Prä­sen­ta­tio­nen werden später auf dem ei­nen Mo­ni­tor zu sehen sein, über den ande­ren läuft die On­line­kon­fe­renzsoft­ware. Nicht opti­mal ist hier, dass ich nicht per Kabel ins Netz ge­hen kann. Dafür habe ich das Zim­mer be­kom­men, das am nächs­ten am Router liegt.

Auf dem Schreib­tisch diese Woche:
⊗ Westafrika und Kon­flikt­rohstoffe
⊗ In­nen­ar­chi­tektur
⊗ Urbanismus, Zukunft der Innenstädte
⊗ Ablage

______________________________
Foto:
C.E. (mit dem alten Handy geknipst)

Keine Kommentare: