Samstag, 7. Oktober 2023

Der siebente Oktober

Bon­jour & hel­lo! Sie sind auf den Sei­ten ei­nes di­gi­ta­len Ta­ge­buchs aus der Welt der Spra­chen ge­lan­det, das seit 2007 Jah­ren be­steht. Heu­te ist wie­der so ein Tag, von dem wir noch in Jahr­zehn­ten wis­sen, was wir heu­te ge­macht ha­ben, als wir die Nach­rich­ten ge­hört ha­ben. 

F*ck, jetzt hat die­ser 7. Ok­to­ber ei­ne neue Ebe­ne.

Als hal­be "Os­sa" kommt mir na­tür­lich zu­nächst der "Tag der Re­pu­blik" in den Sinn, denn sechs Mo­na­te nach der Grün­dung der Bun­des­re­pu­blik in den West­zo­nen hatte sich am 7. Ok­to­ber 1949 in der Ost­zo­ne, al­so im Ein­fluss­ge­biet der So­wjet­uni­on, die Deut­sche De­mo­kra­ti­sche Re­pu­blik kon­sti­tu­iert.

Und nun die­se mör­de­ri­sche Ter­ror­at­ta­cke der Hamas auf Is­ra­el an ei­nem 7.10.; An­grif­fe, die so un­vor­stell­bar grau­sam wa­ren, dass es eine Zä­sur ist.

Ich muss da­bei im­mer an Alain Cha­bat den­ken, der die La­ge per­fekt zu­sam­men­ge­fasst hat: "Wir füh­ren im­mer noch Krieg ge­gen­ein­an­der, ob­wohl wir auf einem klei­nen Kie­sel­stein sind, der in einem ei­si­gen Uni­ver­sum treibt. Wir sind schwach­sinnig."

______________________________
Foto:
ohne

Keine Kommentare: