Montag, 16. Oktober 2023

Montagsschreibtisch (20)

Sie lesen hier einen Blog aus der Ar­beits­welt, genauer: aus dem All­tag einer Dol­met­scherin. Meine Mut­ter­spra­che ist Deutsch, ich arbei­te über­wie­gend mit Fran­zö­sisch und Eng­lisch, die Büro­kol­le­gin über­setzt in die eng­li­sche Spra­che. Pa­ral­lel zu den Ein­sätzen kümmert sich das Back­office (im Bild) um neue Bu­chun­gen.   

Büroalltag um 1900

Schön wär's.

Die abgebildeten Herren hielten natürlich vor über hundert Jah­ren die Stellung im "Kontor" bei Ab­rech­nung und Planung, dazu nutzten sie ihre wun­der­ba­ren Stehschreibtische mit der vo­lu­mi­nö­sen Schreib­ma­schine an der Seite, sie trugen dabei ih­re dunk­len Anzüge, Schlips und Kra­gen. Die sprichwörtlichen Är­mel­scho­ner dieser Zeit sehen wir hier nicht ab­ge­bil­det.

Der Werbekalender zeigt den 16. eines Monats an; ich weiß nicht, ob er von einer echten Stahlfirma aus Berlin stammt oder vom "Schoeler + Stahl"-Strickgarn, das wir heute noch kennen.

Auf meinem Schreibtisch:
⊗ Aktuelle Lage Westafrikas
⊗ Urbanismus und Wasserplanung
⊗ Buchhaltung und Ablagen
⊗ Nach­be­reitung Containerhafen
⊗ Kosten­vor­an­schläge für Frühjahr 2024

Gerne hätte ich solche dienst­ba­ren Geister im Büro mit Kun­den­kar­tei und Schreib­ma­schine, das Te­le­grafenamt zur Un­ter­stüt­zung. (Bei meinen Ahnen gibt es ganze Ordner mit "Ordern" und telegrafischen Anweisungen und Telegrammen und Briefen vom Reisebüro für die Dienstreisen und historische Stadtführer mit hand­schrift­li­chen Notizen bis hinauf zu meinem Ur-Ur­groß­va­ter. Heute läuft das alles digital. An­fragen er­reichen uns am besten über info@adazylla.de.

______________________________
Foto
archiv Elias/Lossow; Bild lässt sich in
in einem zweiten Tab laden und vergrößern.

Keine Kommentare: