Was Dolmetscher und Übersetzer umtreibt (hier: eine Dolmetscherin
und Übersetzerin), beschreibe ich seit 2007 an dieser Stelle. Meine
Sprachen sind Französisch, natürlich Deutsch, und oft auch Englisch als
Ausgangssprache.
Die zweite Corona-Herbstsaison fand in einer Woche Anfang September statt, da hatten wir Dreifach- und Vierfachbuchungen im Netzwerk. Sonst ist die Herbstsaison keine: Wir haben wenig Anfragen, echte, mehrtägige Konferenzen müssen in den Veranstaltungskalendern mit der Lupe gesucht werden, Delegationsreisen sind selten.
Wenn unsere Kunden uns brauchen, sind wir weiterhin für sie da, geimpft, genesen und getestet, vor Ort, rein digital oder hybrid: Die Konferenzformate sind, wie erwartet, vielfältiger geworden, die Einsätze kürzer.
Daher bringe ich heute ein Bild aus vergangenen Zeiten, das Herbst 2021 allerdings erklärt werden muss.
Nach nicht einmal zwei Jahren erklärungsbedürftig |
Am Boden lag ein Hinweisschild: "Wir sind in Paris". Das war in früheren Zeiten nötig.
Manchmal haben einstmals Redner:innen so Sachen gesagt wie "Hier in Berlin / Paris / Köln / München / Heidelberg ... ". Gerade bei den Hauptstädten musste ich höllisch aufpassen, dass ich aus "Hier in Berlin ..." nicht "Ici, à Paris ..." mache, also die Stadt mitübertrage ... oder eben andersherum.
Derzeit besteht diese Gefahr nicht. Wir reisen äußerst selten. Fragt uns Dolmetscher:innen, ob die Pandemie vorbei ist oder nicht. Ist sie nicht. Die Branche leidet (wie die gesamte Veranstaltungsbranche). Gebucht werden wir äußerst zaghaft, Buchungsanfragen werden zögerlich unterschrieben. Wir hoffen aufs Frühjahr. Es ist leider nur nicht klar, ob es Frühjahr 22 oder Frühjahr 23 sein wird.
(*) Vokabelnotiz
Out of the box thinking bedeutet, klassische Denkmuster zu überwinden, sich mit Kreativität alten Problemen zu widmen. Neues Denken, mutige Schritte und unerwartete Lösungsansätze finden wir Spracharbeiterinnen in der Regel sehr schnell, denn wir sind im Problemlösen gut trainiert.
______________________________
Foto: C.E. (Archiv)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen