Mittwoch, 8. September 2021

COVIDiary (377)

Was Dol­met­scher und Über­setzer um­treibt (hier: eine Dol­met­sche­rin­ und Über­set­ze­rin­), be­schreibe ich seit 2007 an dieser Stelle. Meine Spra­chen sind Franzö­sisch, natürlich Deutsch, und oft auch Englisch als Ausgangs­sprache. Heute ein kurzer Rück­blick in vor­pan­de­mische Zeiten. Triggerwarnung: Wer zu Mi­grä­ne neigt, möge bitte die Illustration zuhalten.

Sorry für mein ungelenkes GIF
Auf manche Übersetzungen kommen wir nicht durch lan­ges Nach­denken, sondern aus­schließ­lich si­tua­tiv. 

Vor der Pandmie: Eine De­le­ga­tions­reise mit Hand­wer­kern und Ar­chi­tekten, es geht um be­hut­same Alt­bau­sa­nierung. Im Um­feld von Histori­kern, Bau­bio­logen und Ar­chi­tek­tur­kriti­kern kenne ich den bösen Spruch: "Und fällt dem Archi­tekt nichts ein, so greift er schnell zum Glas­bau­stein!" Solche Schnacks gel­ten nor­­ma­­ler­­wei­se als un­über­setzbar, da zu stark kul­tu­­rell kon­­no­­tiert. Wobei: Bau­ver­schan­de­lung ist uni­ver­sell.

Dann stehen wir vor so einem Win­ter­gar­ten, in den die Nachbarn nicht ein­sehen können.

Alte Bau­substanz, die Steine pas­sen wie die Faust aufs Auge. Und ich höre mich sagen: Si l'archi­tecte n'a pas d'idées, la brique de verre le [la] fe­ra bril­ler. (Rück­über­setzt: Wenn der Ar­chi­tekt keine Ideen hat, wird der Glas­bau­stein ihn [sie] bril­lant erscheinen las­sen. Und ja, reimt sich, das für die des Fran­zö­si­schen nicht kun­di­gen Menschen!)

Gut, da ist eine kleine Verschiebung drin, aber sowas ist er­laubt. Die Über­setzung wäre mir nicht so spon­tan von den Lip­pen geflos­sen, wenn mich im glei­chen Mo­ment nicht die sich im Glas spiegeln­de Sonne ge­blen­det hätte! Schön: Die fran­zö­sische Varian­te kann Mon­sieur oder Ma­dame l'Archi­tecte meinen.

Ein ähn­liches Au­gen­blicks­glück habe ich hier schon mal be­schrie­ben, als wir für den Deut­schen An­walt­ver­ein unterwegs waren: "Wer schreibt, der bleibt!"

Vokabelnotiz
spur-of-the-moment — spontane Eingebung
serendipity — Serendipität, verwandt: glücklicher Zufall

______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: