Heute ist Feiertag in Frankreich und Deutschland. Normalerweise weiß ich auswendig, in welchem Land Feiertag ist oder nicht, das bringt der normale Kommunikationsfluss so mit sich.
Am Landwehrkanal |
Am letzten Dienstag wurde ich parallel von sechs Kunden angeschrieben und -gerufen, das hatte ich seit der Absagewelle Ende Februar nicht. Das hat sich wie ein normaler Büroalltag angefühlt, huch! Leider ging es hauptsächlich darum, Seminar- und Konferenztermine von Sommer und Herbst auf das erste Halbjahr 2021 zu verschieben. (Ob wir dann schon "durch" sein werden mit dem Virus?)
Daher ist heute mein Programm: Garten, gutes Essen kochen, lesen, Wäsche zusammenlegen, abends den klassischen Kinofilmkanon weiter abarbeiten. OK, so privat war ich auf dem Blog bislang noch nie, ist halt COVIDiary. Programm morgen: Fortbildung.
Draußen war heute am Landwehrkanal eine große Party. Die Leute drängen sich auf engem Raum, sogar auf dem Kanal, den ich noch nie so voll gesehen habe. Normalerweise ist hier Abstandhalten kein Problem. Jetzt sorgen die Menschen für künstliche Nähe, indem sie Boote aneinanderkoppeln. Ich versteh‘s nicht. Das Virus bleibt gefährlich. Die Lockerungen bedeuten, dass im Krisenfall Notfallbetten für sehr viele frei sind that‘s it.
Schutzgesten auf Französisch |
Schutzgesten auf Deutsch |
Französische Freunde haben mir ein Merkblatt geschickt. In Frankreich, wo dem Virus bislang wesentlich mehr Menschenleben zum Opfer gefallen sind, gibt es andere Empfehlungen als in Deutschland. Als Fotoshop- und Übersetzungsfingerübung lasse ich die Schautafel mal reisen. Und das Gratis-Fotoshoppogramm www.pixlr.com verändert offenbar die Farben.
Vokabelnotiz
le postillon — auch: das Speicheltröpfchen
______________________________
Illustrationen: C.E. + www.stop-postillons.fr
Zum Vergößern bitte anklicken und/oder in
ein separates Fenster laden.
Vokabelnotiz
le postillon — auch: das Speicheltröpfchen
______________________________
Illustrationen: C.E. + www.stop-postillons.fr
Zum Vergößern bitte anklicken und/oder in
ein separates Fenster laden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen