Klausurtagung offline |
Dabei tragen wir stets eine große Verantwortung. Denn es geht ja nicht nur um das Gesagte, auch das Ungesagte nehmen wir wahr, beobachten und interpretieren (oft unbewusst) Gestik und Mimik, Stimmlage und Sprechgeschwindigkeit.
Mancher Redner, manche Rednerin stehen unter Stress. Von solcher Hektik dürfen wir uns auf Veranstaltungen nicht mitreißen lassen. Diese Coolness hat ihren Preis. Wir brauchen intensive Vorbereitungs-, aber auch Ruhephasen. Und wir benutzen Hilfsmittel: Vokabellisten, Text- und Audioquellen für die Vorbereitung, das Material vom letzten Einsatz einer ähnlichen Thematik, sofern wir das behalten durften, Wörterbücher auf Papier und natürlich als elektronische Dateien.
Entsprechend wichtig ist es oft, dass wir Zugang zum Internet haben, um noch schnell etwas nachzuschlagen. Das ist nicht immer gegeben. Es gibt Klausurtagungen, bei denen sind wir von der Außenwelt abgeschnitten. Das ist nicht immer bequem.
Für potentielle Kunden: Daher kann es manchmal einen bis zwei Tage dauern, bis wir Ihnen ein Kostenangebot zumailen können.
______________________________
Foto: C.E. (Archiv)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen