Mann mit Sendungsbewusstsein |
Als ich am ersten Tag, es waren drei Gespräche à maximal 50, 60 Minuten mit etlichen Pausen dazwischen angekündigt, ausnahmsweise alleine gedolmetscht hatte, habe ich wiederholt klargestellt, dass wir eigentlich zu zwei hätten sein müssen. Damals habe ich, als ausgerechnet das erste Gespräch doch gut 70 Minuten lang dauerte, vor allen deutlich die Grenzen dessen, was so ein armes Dolmetscherhirn zu leisten imstande ist, aufgezeigt: Ich bat um eine Pause. Anschließend wurden nochmal knapp 20 Minuten drangehängt.
Früher war die DDR das Billiglohnland |
Dass wir eigentlich immer zu zweit arbeiten, hatte ich bei meinen Dankesworten auch noch einmal schriftlich bekräftigt. (Der erste Termin war so kurzfristig anberaumt, dass ich auch niemanden mehr hinzuziehen konnten, denn er lag direkt zu Beginn der Kongresssaison.)
Wir rechnen mit zwei Dolmetscherinnen für zehn Tage. Drehs dauern meistens lange, Außendrehs besonders: hier geht's auch ums richtige Licht und darum, dass gerade kein Flugzeug zu hören ist. Wir kalkulieren daher mit einer höheren Summe als der sonstigen Verhandlungsbasis, die der Satz des Auswärtigen Amtes ist. Wir legen den Solo-Eil-Tarif vom ersten Termin zugrunde und erläutern das auch, dazu kommt ein kleiner Mengenrabatt, das ist branchenüblich.
Out of the blue geht die große Feilscherei los. To make a long story short: Das internationale Bekleidungslabel möchte auf jeden Fall nur eine Dolmetscherin dabei haben, und es besteht auf einem großen Mengenrabatt, mehr als 450 Euro möchte es nicht pro Tag zahlen, das Ganze als Pauschale, 4500 Euro, "bis das Projekt abgeschlossen ist".
No way. Erstens kann ich nicht beeinflussen, welche Art von Problemen die Fertigstellung der Filme möglicherweise verzögert. Außerdem weiß ich, was für Summen in der Werbebranche üblich sind und dass da alles extra kostet. Es tut weh, dass ausgerechnet an der nicht wertgeschätzten Spracharbeit geknausert werden soll. Und nach einem solchen Arbeitstag als Solo-Sprachartist ist ein Dolmetscher nahezu brain dead, weil der Haufen Werbefuzzis, der immer im Wechsel atmet, nachdenkt und spricht, ständig mehrstimmig mit (oft falschem) Denglish um sich wirft.
Geiz ist eine ansteckende Krankheit |
Und auch die Filmfachtermini sind nicht ohne.
Der weltberühmte Herren- und Damenschneider, auch er lässt in Asien nähen, macht einen zweistelligen Milliardenumsatz im Jahr. Seine Anwälte hired er dortselbst sicher auch for some bucks! Nee, nee, ich bin not amused.
Und ich mache mir über "meinen Kunden" ebenso viele Sorgen wie über unsere Branche. Wen werden sie da jetzt verheizen? Und mit welchem Ergebnis?
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Foto: C.E. (Fabrikmauer aus Crimmitschau)
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