Montag, 28. April 2014

Zurück — und in Arbeit

H­allo! Hier bloggt eine Sprach­arbei­ter­in. Was Fran­zö­sisch­dol­met­scher und -über­setzer umtreibt, wenn ihre Ar­beits­schwer­­punk­­te Wirt­schaft, Politik, Soziales und Kultur sind, lesen Sie hier. Da­ne­ben arbeite ich auch mit der eng­li­schen Spra­che.

Blick auf den Sekretär mit Vokabellisten, Vortragsfolien, Notizen, Handy und Stempelkarussell
Der Arbeitstag ging mit Staubwischen los. "Sommerschnee" nannte der weltbeste Pa­ten­sohn als kleines Kind die kleinen, wei­ßen Samen, die normalerweise Mai bis Juni durch die Luft schweben. Das Jahr 2014 hat Vorsprung, offenbar war der Schnee schon da: Als ich bei meiner Rück­kehr nach vorne raus die Balkontür aufmachte, und wie meistens stand auch das Küchenfenster zum Hof offen, kam ein Schwall Flug­sa­men in das Ar­beits­zim­mer rein­ge­weht und be­scher­te mir un­er­war­te­te Haus­frau­en­freu­den. (Hinter der eingemauerten Bal­kon­brüstung ist ein gutes Ver­steck, und so heiß war es nicht, dass die Mitbewohnerin täg­lich die Pflanzen gewässert hätte.)

Der Putzeinsatz war keine große Erschütterung und auch kein Textanfang à la Henri Nannen: "Mit einem Erdbeben anfangen und sich dann langsam steigern." Ich schrei­be hier weniger journalistisch. Das Arbeitstagebuch ist eine private Chronik, in die auch allgemeine Beobachtungen einfließen.

Was liegt auf dem Schreibtisch?
— Zwei Kostenvoranschläge schreiben: für Drehbuchübersetzung und Konferenz
— Nachbereitung der Themen Wasserwirtschaft und Rekommunalisierung
— Vorbereitung des Themas Filmwirtschaft (aus dem Englischen ins Französische)
— ggf. letztes Schlusslektorat einer Rede zum 69. Jahrestag der Befreiung eines KZ
— Nachfragen zum letzten Ghostwriting-Projekt nach Zufriedenheit der Redaktion
— Einarbeiten von Änderungen bei der Übersetzung eines Filmscripts
— Wochenplanung der Abendtermine, Stichwort "Networking"
— Dolmetscheinsatz beim filmkunstfestival Mecklenburg-Vorpommern vorbereiten, Hanna Schygulla und Anne Imbert stehen auf dem Programm

Außerdem muss ich bei meiner Umgestaltung des Arbeitszimmers eine Lösung für das Stehpult finden. Mein bisheriges wackelt, weshalb es für viele Arbeiten un­taug­lich ist. Und wenn ich auf mein Materialschränkchen eine Schreibpultlade stel­len würde? Und wo finde ich eine, die in Größe und Stil passt?

______________________________  
Foto: C.E. (Das Bild lässt sich, in einem
separaten Fenster aufgerufen, vergrößern)

Keine Kommentare: