Sonntag, 10. Mai 2009

Arbeitsmaterial

Eine Crux vieler Aufträge ist, dass wir zu spät Material zur Vorbereitung erhalten - oder gar nicht. Dabei ist es von größter Wichtigkeit, lesen wir uns doch in das ein, was für den Kunden selbstverständlich ist: Fachvokabular und stehende Redewendungen, Hintergründe und individuelle Sprechstile. Wir lesen, lernen und denken uns ein - damit wir diese adäquat wiedergeben können, in der Zielsprache soll es eben so klingen wie in der Ausgangssprache.

Regelmäßig kommt es daher vor, dass wir auf alte Materialien zurückgreifen, um uns vorzubereiten. Zum ersten Mal hatte ich jetzt das Erlebnis, dass ich nach zwanzig Jahren auf Dokumente aus meinem Archiv zurückgreifen konnte, die authentisch sind. Denn wir drehen in Babelsberg fürs französische Fernsehen ...
Das frühere Filmorchester der DEFA heißt heute Deutsches Filmorchester Babelsberg, es ist das einzige professionelle Orchester für Filmmusik in Deutschland. Was uns interessierte: es ist vor kurzem an seine neue alte Adresse im Herzen des Filmstudios in Potsdam-Babelsberg zurückgekehrt, und zwar in ein Gebäude, das zu Beginn der Tonfilmära für den Klangkörper gebaut wurde. Die Gespräche über die Entwicklung des Orchesters waren faszinierend. Die Entwicklung der letzten zwanzig Jahre lässt sich auch an der Technik ablesen.

_______________________________________
(C) Ada & Zylla Film / Génération Vidéo

1 Kommentar:

André hat gesagt…

Wusste garnicht, dass die auch mit Bowers&Wilkins 801ern abmischen. Man lernt nie aus....