Freitag, 11. Juli 2008

Im Sommer ruht das digitale Bordbuch (das Büro indes nicht)

Willkommen beim digitalen Arbeitstagebuch einer Dolmetscherin und Übersetzerin mit Wohnort Berlin. Sie interessieren sich für Dolmetschen und Übersetzen? Dann sind Sie hier richtig. Als Dolmetscher arbeiten wir mündlich, als Übersetzer schriftlich, oft für Wirtschaft, Politik, Literatur und Kino. Übber das Jahr bestimmen Termine unseren Alltag, jetzt ist Zeit für eine Pause.

Am Abend und am Tag nach großen Dolmetscheinsätzen bin ich immer geistig unter Wasser. Eindeutig sichtbar und vorhanden, aber nur zum Teil auch mit dem Kopf. Und nach einer Grillparty mit den Dolmetscherkollegen weiß ich: Das geht den meisten so.

Diese "Halbpräsenz" irritiert jene in unserem jeweiligen Umfeld, die davon nicht wissen. Erschwerend kommt hinzu, dass nie vorhersehbar ist, in welchen Bereichen der Betreffende jetzt "voll dabei" ist und wo der Kopf mir nichts, dir nichts abschaltet. Das ist der Grund, weshalb ich direkt nach ein- bis mehrtägigen Einsätzen nur höchst ungern an anspruchsvollen gesellschaftlichen Terminen teilnehme.

Dolmetscher, so heißt es immer wieder, hätten bei ihrer Arbeit einen Adrenalinpegel wie Piloten bei Start und Landung und einen Energieumsatz wie Bauarbeiter. Wenn ich mich beobachte, und das mache ich hier ja nunmal erklärtermaßen, dann esse und schlafe ich mehr und länger in aktiven Wochen. Und ich schalte vor Einsätzen bereits auf "Schongang", in den Ruhezeiten dann richtig.

Daher ist in den kommenden zwei Monaten zumindest auf dem Weblog Sommerpause. Einige Termine habe ich noch, andere werde ich darüber hinaus annehmen, eines ist dennoch klar: es geht ruhiger zu im Sommer. Zwischendurch verreisen wir und ich werde mit Besuchsgästen Berlin neu entdecken.

Allen Auftraggebern, Geschäftspartnern, Kollegen und Studenten, die hier mitlesen, wünsche ich einen schönen, erholsamen Sommer 2008! Au revoir en septembre !


P.S.: Auch in der Sommerpause erreichen Sie uns - und sollten wir selbst verhindert sein, sind wir wie immer gern behilflich, Kolleginnen und Kollegen aus dem Netzwerk für Sie zu finden.

Keine Kommentare: