Freitag, 10. November 2023

Alles so schön bunt hier!

Über den Ar­beits­all­tag einer Dol­met­scherin können Sie auf diesen Sei­ten ei­ni­ges er­fah­ren. Meine Mut­ter­sprache ist Deutsch, ich arbei­te über­wie­gend mit Fran­zö­sisch und Eng­lisch, die Büro­kol­le­gin über­setzt in die engli­sche Spra­che. Mein Jah­res­hö­he­punkt, eine sehr volle Woche, geht dem Ende zu.

Dolmetscherin Caroline Elias inmitten vieler Farben
Alles so schön bunt hier
In dieser Woche bin ich mehr als sonst auf Achse. Mit meinem leichten Reise­schmuck, der tür­ki­schen ge­hä­kel­ten Punkte­ket­te, die genau drei Gramm wiegt, und dem dazu passenden bunten Sei­den­schal, habe ich in Hameln ins Schwar­ze getroffen. Die Deko im zedita-Co­wor­king­space alias "Digital­hub Nie­der­sach­sen der Hoch­schu­le We­ser­berg­land" ist auch schön bunt.

Der Einsatz hier wird mir aber nicht zu bunt. Wir disku­tieren, wie in Zeiten des Nieder­gangs der Kauf­häu­ser und des zu­neh­men­den In­ternet­handels die Innen­städte mit­tel­gro­ßer und klei­ner Städte le­ben­dig gehal­ten werden. 

Bunter Dackel, bunte Dolmetscherin
Tête-à-tête mit Teckel
Sätze wie "Durch einen tiefen Schnitt in das vor­mals qua­der­för­mige Ge­bäu­de ent­stand eine rund 850 m² große be­grün­te Dachfläche", er stammt aus mei­nem Vor­be­rei­tungs­ma­te­rial, gefal­len mir, denn das 'qua­der­för­mige Gebäude' wird auf Fran­zö­sisch mit bâ­ti­ment pa­ral­lé­lé­pi­pé­dique wie­der­ge­ge­ben.


Redewendungen
jemandem wird etwas zu bunt — [sens figuré] qch est de trop
ins Schwarze treffen — taper dans le mil
"Alles so schön bunt hier!", Nina Hagen, 1978

_____________________________
Fotos: C.E. und eine Teilnehmerin
Danke, Jacqueline Stech und
Merci beaucoup, "Hameln handelt"

2 Kommentare:

N: Aunyn hat gesagt…

Da diente wohl der Münchener Olypia-Waldi als Inspiration.

caro_berlin hat gesagt…

Den Waldi kannte ich nicht, Danke für die Info!

Meine Assoziation war da Niki de Saint Phalle in eher schlichter Variation.