Sonntag, 16. Mai 2021

COVIDiary (309)

Was Dol­met­scher und Über­setzer umtreibt (hier: eine Dol­met­sche­rin­ und Über­set­ze­rin­), beschreibe ich seit 2007 an dieser Stelle. Der Sonntag gehört den privaten Sonntagsfotos.

Zwei junge Damen beim konzentrierten Zuhören aus der Frühzeit des Rund­funks: Damals war Radiohören noch spannend für alle (heute ist es das leider nur noch für wenige, woran auch viele Redak­tionen und Sender­leitungen schuld haben). Schön, wie Freunde das Bild, das ich anderswo schon gezeigt habe, kom­men­tieren. Klaus Peter aus Halle schreibt: "Inte­res­sant, vor allem der Lautstär­ke­reg­ler am Män­tel­chen."

Das Bild wurde August 1925 in Berlin aufgenommen. Ich habe es mit einfa­chen Mit­teln grob "res­tau­riert", einige Schäden kor­rigiert und es koloriert. Das Ori­gi­nal­for­mat ist rechteckig und wird bei Gelegen­heit in hoher Auf­lösung gescannt und noch gründ­licher bear­beitet.

Nach einer Woche in der Un­ter­ti­tel­werk­statt darf ich über einen Kurz­film nach­denken, es wird ein Foto­film im eigenen Auftrag und mit eigenen Mit­teln werden.

"Ich dreh mal lauter!"






______________________________ 
Foto: Eigenes Archiv

Keine Kommentare: