Freitag, 27. April 2018

Flora und Fauna

Im 12. Jahr bloggt hier eine Spracharbeiterin. Ich dolmetsche und übersetze (Fran­zö­sisch, Englisch). Heute in eigener Sache.

Rosen aus Straelen
Geburtstagsrosen gedeihen in unserem Garten nicht, dafür Giersch und Oleander, Tulpen und Rhododendron. Heute ist der Einflugtag der Mau­er­seg­ler in Berlin. Ob sie pünktlich sein werden?
In der kurzen Pause zwischen zwei Reisen genieße ich un­se­re Hin­ter­hof­idyl­le. Wer hart ar­beitet, sollte sich auch mit der gleichen Intensität er­ho­len und Nähe pflegen.

Und ich denke an die April­ge­burts­tags­kin­der in meinem Umfeld, an eines be­son­ders. Wobei das Wort "Kind" nicht zu passen scheint, das englische birthday boy macht es auch nicht besser. Herzlichen Glückwunsch an den Cheflektor dieses Blogs, der ein echter Sprachschatz ist! Ohne ihn (und die Cheflektorin) würde der Blog nicht existieren.

Und während ich diese Zeilen lektoriere, höre ich den ersten spitzen Schrei eines Mauerseglers. Geduld, Gelduld, eine Schwalbe macht noch keinen ...

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: