Montag, 2. März 2015

Wohnungsbau in Paris

Bonjour, guten Tag, beim ersten deutsch-französischen Weblog aus dem Inneren der Dolmetscherkabine. Hier berichte ich über meinen vielseitigen Alltag. Ich lebe und arbeite in Berlin, Paris — und komme bei Bedarf auch in Ihre Stadt!

Thibaud Babled, Architectes Urbanistes (2013), rue de Vaugirard
Studentenwohnungen in Paris

Eine Ausstellung in Paris zeigt aktuelle und historische Bei­spie­le des sozialen Woh­nungs­baus der französischen Haupt­stadt. Die Schau "Habitat Me­tro­po­le" im Pavillon de l'Ar­se­nal stellt Beispiele aus den letzten 100 Jahren vor. Sie überrascht zunächst durch ein riesiges Stadtmodell. Un­be­fan­gene Zuschauer können darin allerdings nicht sofort Paris erkennen.

Hintergrund: Die 210 Quadratmeter große Fläche bietet kei­nes der bekannten Ge­bäu­de zur Orientierung an. Die Wände des Ausstellungsraumes sind mit Plänen, Be­schrei­bun­gen, Fotografien und Monitoren gepflastert, die die einzelnen Bau­pro­jek­te anschaulich und detailreich prä­sen­tie­ren.

AusstellungsplakatAm Ende erschließt sich das Modell: Es zeigt die Standorte der vorgestellten Pro­jek­te, die Geduldige auch noch auf einem Stad­tplan iden­­ti­­fi­­zie­­ren können. Hier wären mir allerdings etwas mehr Struktur und Fin­de­hil­fen will­kom­men gewesen, die Epochen oder Himmelsrichtungen wä­ren zum Beispiel durch Farben leichter un­ter­scheid­bar zu machen gewesen.
Sehr gefallen hat mir die Idee, dass die Kurz­be­schrei­bun­gen der Bauprojekte und einige Grundrisse mitgenommen werden können. Da ich regelmäßig für Ur­ba­nis­ten, Architekten und Innenarchitekten arbeite, habe ich außerdem schönes Material für mei­nen Lern­ord­ner gefunden.

______________________________
Fotos: C.E.

Keine Kommentare: