Sonntag, 22. März 2015

Fest der französischsprachigen Welt

Bonjour, guten Tag. Ganz gleich, ob ich in Paris oder Berlin bin, Sie können mich auch kurzfristig für Einsätze anfragen, denn ich bin Teil eines Netzwerks aus qua­li­fi­zier­ten Freiberuflern. Derzeit bereite ich mich auf eine Kon­fe­renz und eine Drehreise vor. Terminanfragen erreichen mich am besten per Mail und per Mo­bil­te­le­fon.

Was macht die Dolmetscherin und Übersetzerin (außer sich um eilige Kunden zu kümmern)? Sie geht auf einige Stündlein feiern. Am Samstag wurde die Fran­ko­pho­nie gefeiert, und zwar im Centre Français de Berlin. Und dort gab es nicht nur vie­le französischsprachige Informationen, Filme und Diskussionen, sondern neben Es­sen und Trinken, Märchen- und Musikateliers für die Kleinen auch ein schönes Kon­zert! Das Publikum durfte sich dabei als Chor betätigen. Mitsingen ist Eh­ren­sa­che, zumal wir dabei einige afrikanische Sprachen kennenlernen durften.

Das diesjährige Fest stand unter dem Motto "Frankophonie und Solidarität". Die Ver­an­stal­tun­gen waren zwar rappelvoll, aber überall herrschte eine fröhliche, res­pekt­vol­le, zugewandte Stimmung! Das hat mir besonders gefallen. Von der Ki­no­- und Veranstaltungsbühne des Centre stammt mein Sonntagsbild mit Sister Fa und ihren Musikern. Merci beaucoup !

Bühne in blauem Licht
Berlin-Wedding, Müllerstraße
Es hatten eingeladen:
Belgien, Benin, Burkina Faso, El­fen­bein­küste, Föderation Wal­lo­nie-Brüssel, Frankreich, Ga­bun, Griechenland, Haïti, Ka­na­da, Kap Verde, DR Kon­go, Libanon, Luxemburg, Ma­da­gas­kar, Mali, Marokko, Ni­ger, Qué­bec, Ruanda, Schweiz, Se­ne­gal, Togo, Tschad, Tunesien.

______________________________  
Foto: © 2015 Peter Panorama Pictures

Keine Kommentare: