Montag, 14. August 2023

Montagsschreibtisch (15)

Bon­jour, guten Tag & hel­lo! Wie Über­setzer:in­nen und Dol­met­scher:in­nen ar­bei­ten, erfahren Sie hier. Wir spre­chen und schrei­ben auf Deutsch, Fran­zö­sisch und Eng­lisch, die Büro­kol­le­gin ist Über­setze­rin und arbei­tet in die engli­sche Spra­che. Im Som­mer errei­chen Sie uns über info@adazylla.de.

Der Sommerschreibtisch steht manchmal auswärts, oder aber er steht ein­fach nur auf dem Balkon. Gerade beschäftigen mich:

Frau mit Kopfhörern, Mikrofon und Monitor auf einem Balkon mit Topfpflanzen; Grün vor dem Haus
So könnte Matisse meinen Beruf gesehen haben
⊗ Di­gi­ta­li­sie­rung der Ver­wal­tung
⊗ Land­wirt­schaft und Gesund­heit
⊗ Kostenvoranschläge
⊗ Ter­min­pla­nung
⊗ Gemein­wohl­öko­no­mie

Auf dem Bal­kon besteht im­mer­hin die Il­lu­sion von Ur­laubs­leich­tig­keit. Wäre ich Archi­tek­tin oder Stadt­pla­ne­rin, würde jede Woh­nung ihren Winter­garten mit Fenstern be­kom­men, die im Som­mer zur Seite oder nach unten/oben ge­scho­ben wer­den können und leicht sau­ber­zuhalten wären.

Und pass­end zur Klima­krise würde es integrierte Bal­kon­kraft­werke geben. (Viel­leicht werden die Glas­schei­ben selbst die Solar­mo­du­le sein.) Au­ßer­dem sinn­voll: vorge­fertigte, ein­ge­baute Pflanz­kästen mit au­to­no­mem Wur­zel­be­wäs­se­rungs­sys­tem und Re­gen­was­ser­speicher sowie mo­bi­le Ver­schat­­tungs­ele­men­te für den Sitz­p­latz, die die Luft durch­las­sen, nach nord­af­ri­ka­ni­schem Vor­bild: le mou­cha­ra­bieh / Masch­ra­bi­yya.
 
Au­ßer­dem einen Winz­balkon mit etwas größerem french window an der Küche mit Wäsche­lei­nen, Kräu­ter­beet und direktem Zu­griff zum "Natur­kühl­schrank" für die kühlen Monate: Seriell her­ge­stellt, wäre das keine neue Kos­ten­ex­plo­sion, son­dern brächte eine enor­me Er­hö­hung der Wohn­qua­li­tät mit sich. Noch ein Plus­punkt: Der eigene Bal­kon/Winter­garten ist ein wun­der­ba­res Reise­ziel für Kurz­urlaube, die Men­schen würden weniger um­welt­schäd­lich reisen. Auf Deutsch gibt es ein Wort dafür, "Bal­ko­nien". (2011 ha­be ich da­rüber das hier ge­schrie­ben: Link.)

______________________________
Illustration: DALL:E (modif.)

Keine Kommentare: