Was und wie Konferenzdolmetscher und Übersetzer (und Dolmetscherinnen und Übersetzerinnen) arbeiten, darüber berichte ich auf diesen Blogseiten. 2007 wurde auf der Berlinale dieser Weblog geboren. |
Fünf vor Film
|
"Im Kino gewesen. Geweint." Was Franz Kafka im letzten Jahrhundert in sein Tagebuch schrieb, kam mir heute in den Sinn. Ich war in zwei Festivalkinos, darunter auch in der zweiten Tageshälfte am Potsdamer Platz.
"Im Berlinalekino gewesen. Geweint." Kurz vor Vorführungsbeginn bin ich im Festivalpalast in die 5. Etage gegangen, um runterzuschauen: erschreckend leere Ränge. Es wurde zum Glück noch ein wenig voller. Aber es bleiben viel zu viele freie Plätze, und das am ersten Festivalsonntag.
Auch sonst waren etliche Orte geradezu gespenstisch leer, leerer als üblicherweise am letzten Festivaltag für Profibesucher. Es seien nur 1.600 statt 3.600 Journalist:innen akkreditiert, war zu hören.
Gut, morgens, bei den Pressevorführungen, ist da vielleicht trotzdem mehr los. Und ja, der Filmverleiher meines Vertrauens nimmt das Festival von seinem Arbeitszimmer aus wahr, denn der Markt findet ausschließlich virtuell statt. Andere sind wegen der Omikron-Variante zuhause geblieben.
|
Vor dem Palast
|
@Berlinale, #Finanzen: Vor der Pandemie kostete ein Last-Minute-Ticket fürs Festivalkino fünf Euro, wenn ich mich richtig erinnere. In den Zeiten des kontaktlosen Verkaufs müssen die Menschen ein Smartphone haben, um online ein Ticket zu erwerben, für das dann auch kurz vor Veranstaltungsbeginn noch 16 Euro aufgerufen werden, obwohl hier keinerlei zusätzliche Personalkosten anfallen. Was ich da im Vorbeirennen gemerkt habe (und was die meisten Profibesucher nicht wahrnehmen), ist in mehrfacher Hinsicht asozial und ziemt sich einfach nicht für ein Festival, das überwiegend von öffentlichen Geldern finanziert wird. Und hey, Ihr hattet jetzt zwei Jahre Zeit, um sozialverträgliche und barrierefreie Lösungen zu
|suchen| finden.
Ich habe zwei Filme gesehen, die mich beide sehr berührt haben und ich bin dem Festivalteam dankbar für die Zuordnungen zu den jeweiligen Sektionen. Dazu später in der Woche mehr.
______________________________
Fotos: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen