Mittwoch, 2. Februar 2022

COVIDiary (474)

Bonjour und guten Tag! Hier bloggt ei­ne Dol­met­sche­rin. Was Kon­fe­renz­dol­met­scher und Über­setzer machen, na­tür­lich auch die ":innen" im Be­ruf, also wie wir ar­beiten, ist hier seit 2007 Gegen­stand in Form kur­zer Epi­soden. Der Winter 19/20 hat unser Le­ben ver­ändert; das wirkt sich auch auf die Wahr­neh­mung aus.

Wie uns die Zeiten prägen: Aus den Au­gen­winkeln sehe ich Vor­bei­ei­len ein Wer­be­pla­kat mit Mann drauf, fourty some­thing, irgend­was in den Vier­zigern, in der un­te­ren Ge­sichts­hälf­te dunkel. Ich erkenne eindeu­tig eine schwar­ze Mas­ke, auch FFP2 oder Mund­na­sen­schutz genannt. Auf den zwei­ten Blick ist es allerdings ein groß­zü­gig be­mes­sener Hips­ter­bart. (Vor Aus­bruch der Pan­de­mie wäre ver­mut­lich der erste kur­ze Schreckens­ein­druck ein mus­li­mi­scher Fun­da­men­ta­list gewesen.)

Als Zeugin bin ich übrigens nur be­dingt taug­lich, hier­mit ins Pro­to­koll.

______________________________
Foto:
wird ggf. nachgereicht, ich muss
da ernst nochmal vorbei.

Keine Kommentare: