Morgen dolmetschen wir ... auf der Berliner Grünen Woche ;-)

______________________________
Illustration: Wortschatz Uni Leipzig (Grüne Woche 2008)



Liebe Caroline,Liebe Marie,
eine Sache hast Du vergessen: Man kann toll mit dem MP3 lernen. Ich habe ein Programm, mit dem ich Vokabeln und Abfragestoff aufnehme. Dann schiebe ich Lieblingsmusik und Schulstoff abwechselnd auf den Player. Für die Fahrt zur Schule oder zum Sport echt der Hammer!
Heute ist der Tisch groß genug für den großen und den kleinen Klapprechner, denn statt einer beengten Kabine haben wir einen ganzen Raum für uns. Indes, uns fehlt der Blick auf das zu dolmetschende Geschehen. Irgendetwas ist immer suboptimal, dafür ist die Sicht hier dann doch hervorragend, am Haus vorbei, mitten ins Grüne oder fast.
Zwischen den Lernphasen, in die ich mich in positiv gestimmter, gespannter Haltung hineinbegebe, mache ich Lockerungsübungen. Mal sind diese sprachlicher Art, ich schreibe einen Brief, einen Blogeintrag, löse einige Zeilen Kreuzworträtsel. Oder aber ich mache etwas Gymnastik. Bewegung ist auch fürs Lernen gut, so verteile ich gern meine Karteikärtchen auf verschiedene Stellen der Wohnung, flaniere hin und her, putze mal eben das Bad, höre zwischendurch Lieblingsmusiken oder lache mich schebbs an Comedy, Kabarett oder witzigen Filmen. Kennen Sie den?
Ein schwedisches Designerteam stellt ein Raumwunder à la Matrjoschka-Puppe vor: Arbeits-/Wohn- und Schlafzimmer auf vier Quadratmetern. Und wo noch der Staubsauger reinpasst (siehe Link), hätte gleich noch 'ne Miniküche eingebaut werden können, oder?



Sprich mit langen, langen Sätzen – solchen, bei denen du, der du dich zu Hause, wo du ja die Ruhe, deren du so sehr benötigst, deiner Kinder ungeachtet, hast, vorbereitest, genau weißt, wie das Ende ist, die Nebensätze schön ineinandergeschachtelt, so daß der Hörer, ungeduldig auf seinem Sitz hin und her träumend, sich in einem Kolleg wähnend, in dem er früher so gern geschlummert hat, auf das Ende solcher Periode wartet...nun, ich habe dir eben ein Beispiel gegeben. So mußt du sprechen.