Dienstag, 13. Februar 2018

Sprachregelung

Will­kom­men auf den Sei­ten ei­nes vir­­tu­­el­­len Ar­beits­­ta­­ge­buchs aus der Spra­chen­welt. Ich bin Französischdolmetscherin und -übersetzerin. Hier denke ich über unsere Berufswelt nach und berichte von besonderen Momenten.

Ringe in einer Schale
Die Ringe zusammen ergeben eine liegende Acht, hach.
Neulich bei der Hochzeit, die ich dol­met­schen durfte: Der Be­am­te hält dem Paar eine kur­ze "Stand­pauke" (Zitat) und spricht über Res­pekt, Zu­hö­ren, Zeit und gemeinsame Spra­chen. "Sie lernen ja be­reits die Spra­che des an­­de­­ren, und daneben entwickeln Sie eine eigene Art der Ver­stän­di­gung, denn Sie haben ja nicht immer Ihre Dol­met­sche­rin dabei!"

Dann bekomme ich ein Kompliment ... und als ich meine Unterschrift auf das Stan­des­amts­­dokument setze, denn Dolmetscher stehen da auch, folgt noch eine di­rek­te Ansprache des Standesbeamten, des officier d’état civil.

Drei Mal bei einer einzigen Hochzeitszeremonie erwähnt zu werden, das ist schon was. Dem Ver­neh­men nach dolmetschen die Kolleginnen und Kollegen eher kon­se­ku­tiv, ich bin mehrheitlich simultan und habe mir vor einiger Zeit mal zwei, drei Trau­ungs­re­den genauer angesehen, daher kann ich das jetzt im Schlaf. Mit den Hochzeitern bin ich befreundet. Ein Gast bat mich an­schlie­ßend um meine Vi­si­ten­kar­te. So habe ich jetzt auch noch einen Kunden gewonnen.

Und Standesbeamte haben heutzutage zum Glück einen Satz verinnerlicht: Sie sa­gen nicht mehr "Auf Wiedersehen", sondern Salut oder Ciao. Die Episode, die mir dazu einfällt, ist ein anderer Film.

Vokabelnotiz
Ehefähigkeitszeugnis — wörtlich: certificat de capacité matrimoniale, hier ist Grin­sen ebenso garantiert, wie wenn Deutsche die französische Halb­wegs­ent­spre­chung hören: certificat de célibat, Zölibatsbescheinigung.

______________________________
Foto: C.E. (Archiv)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

I think this is among the most significant information for
me. And i am glad reading your article. But wanna remark
on some general things, The site style is ideal, the articles is really excellent : D.

Good job, cheers

caro_berlin hat gesagt…

Thank you!