Montag, 31. Dezember 2018

Jahresende, elefantös

Wel­come, gu­ten Tag, bon­jour ... auf den Blog­­seiten, die in der Dol­­­­met­­­­scher­­­ka­bi­ne und am Übersetzer­­schreibtisch entstehen. Ich arbeite in den Be­rei­chen Po­li­tik, Kul­tur, Wirt­­­schaft und So­ziales. Meine Arbeits­­sprachen sind Deutsch, Fran­zö­sisch (Ausgangs- und Ziel­­­spra­che) und Englisch (über­wiegend Aus­­gangs­­­spra­che).

Hölzerner Elefant
Spaziergang
Neulich, in der Über­set­zer­werk­statt: Natürlich kennt das Diktier­pro­gramm vie­le Wörter nicht, die eher dem Alltag zu­zu­ordnen sind. Aber bei einer Film­über­setzung, in der es um einen Zirkus geht, schreibt der kleine Schreib­­drache stän­dig "Brüssel" statt "Rüs­­sel". Na klar, "Dragon Na­tu­ral­ly Spea­king" wurde zu­nächst für Ju­ris­ten und Ärzte ent­wickelt.

OK, lass ich erstmal so, weil ich die Anleitung zum Trai­nieren der Soft­ware nicht auf meiner Rei­se da­bei habe. Am Ende macht copy & paste aus Brüs­sel wieder einen Rüs­sel.

10.000 new tricks
Werbung der Zeit
Zu Weih­nach­ten gab es "un­ka­putt­ba­res Spiel­zeug von der Jahr­­hun­dert­wende. Mit sol­chen "Humpty Dumpty"-Holz­tie­ren des ameri­ka­ni­schen Spiel­zeug­kla­­vier­­her­­stel­lers Schoenhut hat einst einer meiner Groß­­vä­ter gespielt und mein Vater dann spät­er auch. Diese Zirkus­fi­gu­ren, die Ge­lenke haben und damit als das erste be­weg­­li­che Spiel­zeug sei­ner Art gel­ten, sind im Zweiten Welt­krieg ver­­lo­­ren­­ge­­gan­gen. Im welt­­wei­ten Netz fand sich indes solch ein Dickhäuter an.

Ver­lo­ren­ge­gan­gen ist auch einer der äl­tes­ten Ani­­mations­­filme, wenn nicht sogar DER älteste. Das Bild unten könnte ein Stand­bild davon sein.

Der Film "The Hump­ty Dump­ty Cir­cus" aus dem Jahr 1897 oder 98 wurde per Stop-Motion-Anima­tion rea­li­siert. Hier werden Hunderte von Fotos von Objekten oder Gra­fik­bestand­tei­len ge­macht, die immer wieder ein wenig bewegt werden. (Mit Grafik­ele­men­ten heißt das dann 'Le­ge­trick­ani­ma­tion'.) Als Film montiert wirken die Aufnahmen so, als wären die Objekte lebendig. Pro­duk­tion und Regie: J. Stuart Black­ton und Albert E. Smith, des­sen Toch­ter für den Dreh monatelang auf ihr Spiel­zeug ver­zich­ten muss­te.

Zirkuszelt mit Holztieren und -clowns
Frühes veränderbares Kinderspielzeug der Firma Schoenhut
______________________________
Fotos: C.E., Schoenhut, Wikimedia (von mir
bearbeitet. Ja, ich weiß, falsche Perfo...)

Keine Kommentare: