Wel
come, guten Tag, bonjour ... auf den Blogseiten, die in der Dolmetscherkabine und am Übersetzerschreibtisch entstehen. Ich arbeite in den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft und Soziales. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Französisch (Ausgangs- und Zielsprache) und Englisch (überwiegend Ausgangssprache).
|
Spaziergang |
Neulich, in der Übersetzerwerkstatt: Natürlich kennt das Diktierprogramm viele Wörter nicht, die eher dem Alltag zuzuordnen sind. Aber bei einer Filmübersetzung, in der es um einen Zirkus geht, schreibt der kleine Schreibdrache ständig "Brüssel" statt "Rüssel". Na klar, "
Dragon Naturally Speaking" wurde zunächst für Juristen und Ärzte entwickelt.
OK, lass ich erstmal so, weil ich die Anleitung zum Trainieren der Software nicht auf meiner Reise dabei habe. Am Ende macht
copy & paste aus Brüssel wieder einen Rüssel.
|
Werbung der Zeit |
Zu Weihnachten gab es "unkaputtbares Spielzeug von der Jahrhundertwende. Mit solchen "Humpty Dumpty"-Holztieren des amerikanischen Spielzeugklavierherstellers Schoenhut hat einst einer meiner Großväter gespielt und mein Vater dann später auch. Diese Zirkusfiguren, die Gelenke haben und damit als das erste bewegliche Spielzeug seiner Art gelten, sind im Zweiten Weltkrieg verlorengegangen. Im weltweiten Netz fand sich indes solch ein Dickhäuter an.
Verlorengegangen ist auch einer der ältesten Animationsfilme, wenn nicht sogar DER älteste. Das Bild unten könnte ein Standbild davon sein.
Der Film "
The Humpty Dumpty Circus" aus dem Jahr 1897 oder 98 wurde per Stop-Motion-Animation realisiert. Hier werden Hunderte von Fotos von Objekten oder Grafikbestandteilen gemacht, die immer wieder ein wenig bewegt werden. (Mit Grafikelementen heißt das dann 'Legetrickanimation'.) Als Film montiert wirken die Aufnahmen so, als wären die Objekte lebendig.
Produktion und Regie: J. Stuart Blackton und Albert E. Smith, dessen Tochter für den Dreh monatelang auf ihr Spielzeug verzichten musste.
|
Frühes veränderbares Kinderspielzeug der Firma Schoenhut |
|
______________________________
Fotos: C.E., Schoenhut,
Wikimedia (von mir
bearbeitet. Ja, ich weiß, falsche Perfo...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen