Sonntag, 16. Dezember 2018

Dunkle Jahreszeit

Bonjour, hello, guten Tag. Hier bloggt im 12. Jahr eine Dol­met­sche­rin, übli­­cher­­wei­se mehr­mals die Woche. Gegen Ende der Herbst­sai­son sind wir noch viel unter­wegs, unter an­de­rem in Stutt­gart, Pa­ris, Ham­burg und Dres­den. Zum Schrei­ben kom­me ich nicht oft, daher ab und zu eine kurze Zwischenmeldung.

Einer der letzten Ein­sätze des Jahres brachte mich nach Dresden. Nach dem Dol­metsch­ter­min hatte ich noch einen halben Tag für Touris­mus. Ich kenne die Stadt seit Kindertagen, durfte daher auf einen Weih­nachts­floh­markt gehen. Dort habe ich schöne glä­serne Kugeln aus der So­wjet­union entdeckt. Sie waren beim Ab­zug der Trup­pen in den 1990-er Jahren in "Elbflorenz" geblieben und in Privatbesitz gelangt. Und so landeten sie einige Jahrzehnte später wieder auf dem Markt ... und in meinem Gepäck zurück nach "Spreeathen".

Mich er­reichen reli­giöse Themen eher nicht. Aber ich feiere gerne Feste, die von den Kul­turen, mit denen ich lebe, angeboten werden. Also gibt es einen Ad­vents­tee ... mit russischen Glas­ku­geln aus der Nach­kriegs­zeit, so jedenfalls der Floh­markt­ver­käufer, ergänzt durch Be­stands­kugeln aus der Jahr­hun­dert­wen­de.

Nicht Religio­nen erreichen mich, ich bin eher eine Kan­di­da­tin für eine Winter­de­pre­ssion, genannt SAD, Sea­so­nal Af­fec­tive Dis­order, eine jahres­zeit­lich be­ding­te emotio­na­le Stö­rung, weshalb mir die gesamten Lichter­feste der dunklen Mo­na­te buch­stäblich ein­leuch­ten. Dazu passt der hölzerne Weih­nachts­baum, der niemals nadeln wird, aufs Aller­schönste. Das ist mein heutiges Sonntagsfoto! Und vielen Dank an Tim aus Dresden für die Kekse und an Elke aus Berlin für die Scho­ko­trüf­fel.

Kerzenleuchter, Holzbaum mit Glaskugeln, Tee, Naschereien etc.
Schönes Licht!

Gegen SAD hilft auch "hoch­pro­zentiges" elektri­sches Licht. Mein bewusster Umgang mit Hellig­keit hat übri­gens dazu geführt, dass ich meine Lichtlampe nur noch sel­ten ver­wen­de, weil ich gerne mittags spa­zieren­gehe. Und es ist gut, sie ein­satz­be­reit in der Kam­mer zu wissen. Über diese Lampe habe ich hier ge­schrieben: Link zu "mehr Licht".

 ______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: