Dienstag, 8. März 2016

Menschentag

Hier bloggt eine Spracharbeiterin. Was Dolmetscher für Französisch (und Über­­set­zer) möglicherweise so umtreibt, können Sie hier mitlesen. Ich arbeite in Paris, Berlin, Frankfurt, Lyon und dort, wo ich gebraucht werde.

Internationaler Frauentag? Ein Witz. Für mehr als die Hälfte der Menschheit gibt es 366 Frauentage jährlich, naja, manchmal.
 
Girls just wanna have FUNdamental rights
Der Spruch zum Tage
Dafür ständig: Schlechtere Be­zah­lung für die gleiche Ar­beit, Diskriminierung in der Karriere, und in Me­di­zin­din­gen sind wir auch nur An­häng­sel, wir, die Frauen, Kinder und andere |Be|Gehinderte.

Medikamente werden für den white caucasian man of 160 pounds produziert, so neulich auf einer Ge­sund­heits­kon­fe­renz ein Redner. Die ge­nann­ten diskriminierten Gruppen stel­len zweifelsohne die über­gro­ße Mehrzahl der Mensch­heit dar.

Sie sind oft leichter, zarter in ihrer Konstitution und verstoffwechseln Me­di­ka­men­te anders. Hier werden die Gaben lediglich reduziert, eine recht grobe Form der "Anpassung".

Was brauchen Frauen noch? Viele nur das Allernötigste: Wasser, Lebensmittel, Hygiene, ein Zuhause, Ärzte, Bildung, einen Beruf, das Recht auf körperliche Unversehrtheit, sexuelle Selbstbestimmung, gesellschaftliche Teilhabe und freie, mutige Medien.

Was auch sehr vielen Jungs und Männern fehlt.

Wir leben in finsteren Zeiten. Bleibt mir weg mit Gedenktagen und Lobesreden. Lasst uns gemeinsam endlich um die Basics kümmern. 365 Tage im Jahr ist Men­schen­tag. Immer.

EDIT: Der Link zur Ergänzung MUTIGE Medien ... den auch Menschen verstehen, die kein Französisch können. Auftritt eine Kolumnistin, ein Außenminister, abwesend: ein saudischer Prinz, der dieser Tage mit der französischen Ehrenlegion aus­ge­zeich­net wurde. Das Ganze wurde wenige Tage vor dem internationalen Frauentag ge­sen­det und läuft unter der Rubrik "Satire".



______________________________  
Foto: Netzfund, France Inter

Keine Kommentare: