Ein Arbeitstag zuhause: Ich lerne für eine Konferenz zu einem politischen Thema, schreibe Rechnungen (aus den Bereichen Geschichte und Technik) sowie einen Kostenvoranschlag (Thema Mode/Lifestyle), dann wundere ich mich über die Veranstalter einer weiteren Zusammenkunft von Fachleuten (Kunst). Dazu halte ich mich nicht nur im Arbeitszimmer auf.
Ich sitze im Wechsel an den verschiedenen Arbeitsplätzen, als die ich dank mobiler Technik die halbe Wohnung nutzen kann. Erst zwei Rechnungen in der Küche schreiben, im Flur dafür Belege scannen, dann eine Übersetzung am Stehpult gegenlesen. Später Vokabeln lernen am Sekretär in der Wörterbuchecke. Dazu werte ich drei neue Radiosendungen von France Culture aus.
Vor allem arbeite ich mit einem Lehrbuch. Es geht wieder um das Thema Volkswirtschaft. Die französischen Sendungen ergänze ich durch BBC-Programme. Nachmittags bereite ich die systematischen Wiederholungen von Wortfeldern in den Bereichen Ausbildung, berufliche Integration und Wahlen vor. Zwischendurch lese ich Filmszenen.
Sie stammen aus einer Drehbuchübersetzung, an der Kolleginnen arbeiten. Abends schwänze ich eine Dokumentarfilmpremiere und sitze wieder in der Küche. Ich lese das nächste Drehbuch, zu dem ich morgen einen Kostenvoranschlag schreiben darf. Im Hof hört ein Nachbar eine Direktübertragung aus der Phiharmonie (*) bei offenen Fenstern. Das freut mich.
Unser Küchenfenster steht auch sperrangelweit offen, denn ein weiterer Geburtstagskuchen muss auskühlen. Dafür habe ich lieber das Licht ein wenig gedimmt, um nicht so viele Flugmonster anzuziehen, die bei uns in Wassernähe immer sehr zahlreich sind.
Für den langen, vielfältigen Arbeitstag belohne ich mich am Ende doch noch mit einem Film.
Programmtipp: Charlotte Rampling auf Englisch mit französischen (oder deutschen) Untertiteln bei Arte: Hier geht's zum Film "Charlotte Rampling — ein Selbstporträt durch andere", online bis kommenden Sonntagabend. (Da verfliegt dann
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Fotos: C.E. (z.T. Archiv). Im Hof trocknen
noch die Schlauchboote ...
(*) klingt jedenfalls so ...
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