Was ich anbiete

Montag, 17. November 2025

Montagsschreibtisch (116)

Bon­jour & hel­lo! Her­zlich will­kom­men beim ers­ten deut­schen Dol­met­scher­web­log aus dem In­ne­ren der Dol­met­sch­ka­bi­ne. Ich bin Dol­met­scher­in für die fran­zö­si­sche Spra­che, und ich über­set­ze (auch aus dem Eng­li­schen). 

Im rötlichen Honigton: Wundervoll geschwungene Möbel
Jugendstilbüro
Sprach­ar­beit er­for­dert viel Fle­xi­bi­li­tät, geis­tig wie kör­per­lich.

Winz­bi­lanz ei­ner Herbst­wo­che: Von Sonn­tag zu Sonn­tag war ich mehr als 1250 Ki­lo­me­ter un­ter­wegs, da­von gut 50 Ki­lo­me­ter zu Fuß, der Rest Schie­ne. Wer so viel läuft und ar­bei­tet, liebt es, sich di­rekt am Ver­an­stal­tungs­ort ins Ho­tel ein­zu­quar­tie­ren, es wa­ren ex­akt 180 Me­ter.

Die­se Wo­che ste­hen deut­lich we­ni­ger Ent­fer­nun­gen an. Nur Sport steht im­mer auf dem Pro­gramm. Auf dem Schreib­tisch lie­gen:
⊗ Un­ter­ti­tel­lek­to­rat
Fo­kus Sa­hel
⊗ Rech­nungs­we­sen
⊗ Bi­blio­thek

Die­se Wo­che durf­te ich wie­der­holt mei­nen Be­ruf er­klä­ren. Bei al­len Her­aus­for­de­rung­en, dem stän­di­gen Trai­ning, dem Ach­ten auf ei­ne ge­sun­de Le­bens­wei­se, den vie­len Sprints, die wir, über den Tag ge­se­hen, aber im Ma­ra­thon­mo­dus hin­le­gen, ha­be ich es so zu­sam­men­ge­fasst: L'in­ter­pré­ta­tion, c'est du sport de haut ni­veau. (Dol­met­schen ist Hoch­leis­tungs­sport).

Die­se Wo­che il­lus­trie­re mei­ne Blog­posts mit Auf­nah­men aus dem Ham­bur­ger Mu­se­um für Kunst und Ge­wer­be. Im Bild Mo­bi­li­ar aus dem Ar­beits­zim­mer von Dr. Ernst Wit­tern, Lü­beck, von Hen­ry van de Vel­de (1863–1957), Aus­füh­rung von 1905. Die­ser Mon­tags­schreib­tisch (mei­ne wur­den hier im Blog schon oft ge­zeigt) ist ei­ne ganz wun­der­vol­le Ar­beit. Das Mö­bel war so ge­plant, dass es an­pass­bar ist und wach­sen kann: Das nie­dri­ge­re Teil ist halb­rund, auf Rol­len, kann her­aus­ge­schwenkt wer­den wie hier im Bild. Mo­du­la­ri­tät in bes­ter Qua­li­tät ist nach Wei­ter­nut­zung und Up­cy­cling al­ter Ob­jek­te das Stich­wort un­se­rer heu­ti­gen Zeit.

______________________________
Fo­to: C.E. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen