Mittwoch, 16. Mai 2018

DSGVO

Guten Tag oder guten Abend! Sie sind mit­ten in ein Ar­beits­ta­ge­buch hinein­ge­ra­ten, in dem sich al­les um Spra­che, Dol­met­schen, Über­setzen und Kult­uren dreht. Als frei­be­ruf­li­che Sprach­mitt­lerin ar­bei­te ich in Pa­ris, Berlin, Toulouse, Frankfurt und dort, wo Sie mich brauchen. Wir sind ein Team und übertragen alles — vor­aus­ge­setzt, wir kennen den Begriff.

Diese und kommende Woche werde ich je einen Arbeitstag ver­lie­ren.

Zwei Menschen im Zug, jeweils am Laptop, einer hält ein Handy hoch
Rollendes Großraumbüro
Ich hoffe, dass es zu meinem Besten sein wird. Ich werde mich in­ten­siv mit Da­ten­schutz befassen. Die Da­ten­schutz­grund­ver­ordn­ung, abgekürzt DGSVO, kommt leider daher wie ein Pa­pier­ti­ger. Von den Punkten auf meiner Liste, die mir über den Ver­band zu­ge­spielt wur­de, muss ich pro Satz einen Be­griff nach­schla­gen, um über­haupt zu er­fas­sen, worum es geht.

Ich habe kaum damit angefangen, da sitze ich im Zug, Ruhebereich, 2. Klasse. In der anderen Vierer­sitzgruppe ein Geschäfts­mann, der dauer­te­le­foniert. Er spricht laut, er wiederholt (wegen Funk­löchern), buch­sta­biert zum Mit­schreiben, nennt Namen.

Und dann frage ich mich, ob mit der DSGVO eigentlich auch überlautes Te­le­fo­nie­ren im Zug ver­boten wird? Das wäre doch mal eine Maß­nah­me!

Am Tag da­nach beim Ein­satz: Eine Fran­zösin spricht über nötige Än­de­rungen, weil ja die So­undso-Ver­ord­nung in Kraft tritt. Ich weiß, was sie meint, sage DGSVO ... und ma­che mich in der nächs­ten Phase, in der die Kol­le­gin über­nimmt, auf die Su­che nach dem fran­zö­si­schen Pen­dant, denn mög­li­cherwei­se muss ich das gleich pa­rat haben. Ich finde sie nicht gleich, ich brauche sie zum Glück so schnell nicht wie­der. Tags drauf weiß eine be­fra­gte Kol­legin Rat.

Vokabelnotiz
RGPD - Règlement Général sur la Protection des Données
GDPR - General Data Protection Regulation

Das Su­chen war deshalb nicht so ein­fach, weil EUR-Lex den Ter­mi­nus nur in der Über­schrift bringt.

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: