Mittwoch, 5. April 2017

Übersicht 2016

Ob geplant oder zufällig, Sie sind mitten in den Weblog einer Spracharbeiterin reingeraten. Ich dolmetsche bilateral Französisch/Deutsch (Ausgangs- und Zielsprache) und aus dem Englischen zu manchen Themen. Außerdem übersetze ich mit Schwerpunkt Konferenz, Drehbuch, Kulturprojekt.

Heute ein weiterer Blick auf den Schreibtisch. Wie immer irgendwann den ersten Monaten des Jahres liste ich die Dos­siers auf­, zu denen ich im abgelaufenen Jahr tätig war. Die Vielfalt der Projekte ist groß, fast alles beschäftigen mich 2017 weiter.

Vokabellernschreibtisch
— Allgemeine Politik, Populismus, Umwelt, Wirtschafts- und Finanzkrise, Bildungs- und Steuergerechtigkeit, Strategieplanung
— Internetwirtschaft, Urheberrecht
— Französisches Kino (Drehbücher) und Filmwirtschaft, Koproduktion in Theorie und Praxis, Rolle der Fernsehsender
Commons und Lebens- und Arbeits­wirk­lich­keit der Kreativwirtschaft
— Architektur/Energie: Wärmedämmung, Energiewende, neue Energiequellen
— Altbausanierung: Farben (Nuancen und Material), Fragen der Dämmung und der Wandgestaltung, Bodenbeläge, feste Ein­bau­ten, Bauökologie
— Architektur: Krankenhaus- und Schul­neu­bau

— Urbanismus: sozialer Wohnungsbau, Baugruppen, Genossenschaftsbau
— Papiergroßhandel (Umstellung auf Nachhaltigkeit)
— Afrika: "Entwicklungshilfe" vs. Hilfe zur Autonomie, Literatur, Kino, Krisenherde, demokratische Bewegungen, Bildungsförderung, Wissens- und Bildungstransfer
— Musikalisches Leben im 3. Reich und im Ostblock
— Migration, Integration, zwischen den Kölner Ereignissen und Integrationserfolgen
— Kundenberatung: Verkäuferschulung
— Startups, Inkubatoren, Gründerszenen
— Bergbau und Energiewirtschaft
Großstadtkrimi
— Pressemeldungen zu TV-Ausstrahlungen, Filmstarts sowie Pressehefte
Tierschutz
Ehefähigkeitsverfahrensdauer
Michel Houellebecq
— Ehrenamt: Als Bildungspatin teile ich mein Wissen über Lernmethoden

... und vieles mehr. Diese Themen beschäftig(t)en mich im Hinblick auf Kon­fe­ren­zen und Seminare, Dreharbeiten, Drehbuchübersetzungen, interne Beratungen der Politik, diverse Bildungsangebote sowie im Rahmen unternehmerischer Tätigkeit Dritter.

______________________________
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: