Samstag, 25. März 2017

Nichtstun

Hallo! Hier lesen Sie regelmäßig Neues aus der Dolmetscherkabine, vom Über­set­zer­schreib­tisch und aus der Welt der Idiome ... völlig subjektiv gefiltert von mir, einer Dolmetscherin und Übersetzerin für die französische Sprache. Hier mein sams­täg­li­cher "Lieblink".

Frauen sitzen am Wasser
Am Landwehrkanal
Samstag habe ich nichts gemacht. Nicht einmal gebloggt. Hier mein Nachtrag vom Sonntagabend: Link der Woche. "Wieso Nichtstun so wichtig für deine Ge­sund­heit ist", ein Artikel von Silke Weinig.

Stichworte: Das Gehirn braucht Pausen, um zu regenerieren und um später wieder kreativ und produktiv zu sein. Wenn der weltbeste Patensohn sagt: "Mir ist lang­weilig!", bekommt er ein: "Genieß es, das gehört zur Kindheit dazu!" als Antwort.

Aber auch Erwachsene müssen manchmal Hans-guck-in-die-Lufts sein. Einfach ent­span­nen und vor sich hinbummeln ist einfach!

Neurowissenschaftler und Psychologen befanden so­gar, dass das Gehirn Zeiten absoluter Ruhe zum Überleben braucht. Wir Dol­met­scher und Übersetzer wissen das schon lange ...

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: