Donnerstag, 16. Februar 2017

Berlinalefrage: Hilft das?

So, heute seit exakt zehn Jahren blogge ich hier über Sprache und Film, Dol­met­schen und Übersetzen, kulturelle Eigenheiten und unsere Zeit. Die Bilder waren damals kleiner oder fehlten ganz, der Vorspann war noch nicht da und der Artikel des komischen Worts "Weblog" stand nicht fest: "der" oder "das"?

Und nun? Die Leserzahlen gehen leicht zurück, es gibt inzwischen etliche Über­set­zer- und Dolmetscherblogs; der hier war (meines Wissens) der erste in deutscher Sprache. Der Beruf wird leider gerade heftig runtergewirtschaftet von den ver­schie­dens­ten Akteuren, er büßt an Attraktivität ein. Auch da­her ver­mut­lich we­ni­ger Zugriffe.

Was nun? Weitermachen? Neues Konzept? Die Grafik lässt sich nicht mehr ändern, zumindest nicht bei blogspot.de, sie ist eingefroren, eine solche Nutzung ist mög­li­cher­wei­se nicht geplant gewesen. Oder aufhören? Nicht mehr zeitgemäß? Das Bloggen, der Beruf oder gar beides? Darüber denke ich ab morgen nach.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich meinen zahlreichen treuen Leserinnen und lesern sagen, auch für Ihre/Eure Zuschriften, Vorschläge und Hinweise! Einen Tusch aufs hauseigene Lektorat und die Gastfotografen! Heute feiern wir erstmal mit einer stilechten mise en abyme sowie einer heißen Schokolade. Hoch die Tassen!



______________________________  
Foto: Dolmetscherblog/Berlinale

Kommentare:

Anonym hat gesagt…


Hallo Caro,

ich schaue gern bei dir vorbei und fände es schade, wenn du mit dem Bloggen aufhören würdest.

Grüße,
Sue (die mit dem Bürostuhl)

caro_berlin hat gesagt…

Liebe Sue und einstige Nachbarin,

Danke für die Ermutigung und die regelmäßige Kurzmitteilung von Tippfehlern.

Ich schreib ja auch gerne. Aber ich könnt mir ja auch mehr Zeit für was Größeres nehmen ...

Grüße vom Landwehrkanal,
Caroline

Vega hat gesagt…

Tadaaa, Trommelwirbel und Tusch! Happy birtday, dear blog!

Natürlich weitermachen, was denn sonst? Und in 40 Jahren Fünfzigjähriges feiern!

Ich hoffe, Du hattest einen schönen Bloggburtstagstag!

Lass' die Sonne scheinen,
Bine