Dienstag, 3. Januar 2017

Tolkien

Guten Tag oder guten Abend! Sie sind mit­ten in ein Ar­beits­ta­ge­buch hinein­ge­ra­ten, in dem sich al­les um Spra­che, Dol­met­schen, Über­setzen und Kult­uren dreht. Als frei­be­ruf­li­che Sprach­mitt­lerin ar­bei­te ich in Pa­ris, Berlin, Marseille, Heidelberg und dort, wo man mich braucht. 

H
eute vor 125 wurde ein großer Reiseleiter geboren, John Ronald Reuel Tolkien, Autor des Romans "Der Herr der Ringe".

Aber Tolkien war nicht nur der Vater aller Fantasy-Li­te­ra­tur, er war vor allem Sprachwissenschaftler und hatte sich auf Altenglisch spezialiert. Grund­sätz­lich war er ein ganz großer Sprachenfan.

raisin * WeintraubeEinmal hat er das Lesen eines Grammatikbuchs beschrieben als entering a com­plete wine-cellar filled with bottles of an amazing wine of a kind and flavour never tasted before. (... wie einen gut gefüllten Weinkeller zu betreten, in dem groß­ar­ti­ge Weine einer Art und eines Aromas lagern, die noch nie zuvor verkostet wurden.)

Quelle: J.R.R. Tolkien; Humphrey Carpenter, Christopher Tolkien (eds.), Briefe von J.R.R. Tolkien, Brief Nr. 214, (undatiert, Ende 1958 oder Anfang 1959)

______________________________
llustration: Petit Larousse Illustré, Paris 1910

Keine Kommentare: